Frage von Evakaefer81, 191

Was bedeutet beim Friseur die Bezeichnung "Young Stylist"?

Ist das jemand in Ausbildung oder jemand der die Ausbildung schon abgeschlossen hat?

Antwort
von Rudnik, 161

In meinem Friseursalon, da wo ich hingehe, ist ein "Young Stylist" ein Azubi. Allerdings nicht mehr in den Anfängen, sondern schon in dem Stadium wo er an den Kunden arbeiten darf. Hört sich cool an, nicht? Früher sagte man einfach Friseur und Lehrling. Jetzt ist es ein Young Stylist. Hört sich doch gleich ganz anders an.

Antwort
von Kuestenflieger, 149

frisör wäre zu einfach ! daher unmögliche american titles .

Kommentar von Evakaefer81 ,

Es ist ein normaler Friseur mit mehreren Angestellten. Jedes "Stadium" hat eine eigene Bezeichnung. Ein Meister wäre zB dort ein Master Hairstylist. Die Frage ist, was ist dann ein Young Stylist ;) :)

Expertenantwort
von Andreas Schubert, Haarpflege-Experte, 127

Je nach Salon sind das entweder Auszubildende im 3. Lehrjahr und/oder ganz frisch ausgelernte Kräfte.

Als Master Stylist werden logischerweise die im Salon tätigen Friseurmeister/innen bezeichnet  ... dazwischen liegen die Stylisten (Gesellen) und sehr viele richtig gute Salons achten darauf und fördern deren Auszubildende so effizient, dass diese zum Teil sogar schon ab dem 2. Ausbildungsjahr einen eigenen Kundenstamm aufbauen dürfen  ... natürlich auch je nach Talent/Können/Fortschritt.

Eine der besten Friseurinnen, die ich in meinem Leben jemals hatte, war auch eine Auszubildende im 2. Jahr  . ..   den einen fliegt es einfach quasi im Schlaf zu, während andere nach 5 Gesellenjahren immer noch Mittelmaß sind.

Diese Amerikanisierung im Fach stößt mir immer wieder auf, aber es wirkt natürlich besser, verkaufsträchtiger und vertrauenswürdiger, eine(n) Auszubildende(n) als "Junior Stylist", "Young Stylist", etc. anzupreisen . ..  außerdem passt das von der Anzahl Buchstaben her z.B. besser auf ein Namensschild und unter das Foto auf einer Website als wenn man schreiben würde "Auszubildende im 2./3. Jahr und darf Sie schon komplett und eigenständig bedienen". ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten