Kann ich einen Drachenbaum auch weiter unten am Stamm kürzen und die Blätter erhalten?

Der Problem-Drachenbaum - (Pflanzen, Pflanzenpflege, Zimmerpflanzen)

3 Antworten

Den an der markierten Stelle einfach abschneiden und ins Wasser stellen, wäre mir zu riskant: der hat viel zu viele Blätter und ich fürchte, die bekommen ein ernsthaftes Versorgungsproblem bis sich neue Wurzeln gebildet haben.

Was ich in dem Fall versuchen würde, wäre "abmoosen" (googel das mal, gerade zum Drachenbaum gibt's da zig Anleitungen im Netz). Das dauert ein bisschen länger, ist aber ziemlich risikolos - auch für die vielen Blätter.

Und entsorge den Stumpf hinterher nicht einfach - der treibt neu aus, mit etwas Glück sogar gleich mehrfach.

Eigentlich könnte ich ja mal hier schreiben, wie nach drei Jahren der Stand so ist: Ich habe die Pflanze an besagter Stelle "durchgesägt" und einfach in die Erde gesteckt. Sie lebt heute noch und wächst und wächst. :)