Kann ich einen CH-53 hubschrauber für den privatbesitz erwerben?

4 Antworten

Das ist kein Problem, wenn irgendwo so ein Heli angeboten wird und Du das nötige Kleingeld hast. Die Geröte sind leider nicht ganz billig und je nach Zustand musst Du einige Millionen dafür hinblättern.

Du kannst diese Hubschrauber in Amerika kaufen. Eine ausgemusterte CH-53 kostet je nach Zustand etwa ab 5 Millionen. Dafür brauchst du dann eine Privatpilotenlizenz für Hubschrauber über 2 Tonnen mit mehr als 1 Triebwerk. Diese Lizenz kostet dich etwa 30.000, das Typerating, also die Schulung auf dieses Muster nochmal etwa 25.000 Euro. Eine Flugstunde kostet dich etwa 5000 Euro. Ein Satz Rotorblätter (die dürfen nur eine bestimmte Anzahl an Flugstunden benutzt werden) kostet dich etwa 1 Mio. Dann kannst du damit rechnen, dass bei diesem alten Hubschrauber jeder Flug mit einem Aufleuchten einer Warnlampe endet, wobei das Beheben des Schadens in einem zugelassenen Wartungesbetrieb ziemlich ins Geld geht. Auf einem Privatgelände bekommst du in Deutschland keine Genehmigung, mit so einem Koffer zu landen. Deshalb fallen noch weitere Kosten für Flugplatz-Standgebühren und Hallenplatz an. Viel Spaß.

Davidtheanswer  25.06.2015, 22:53

Klingt nach einer vernünftigen Antwort.... selten hier ;-)

Ebekreab
Fragesteller

eigentlich wollte ich einen ausgemusterten als wohnwagen umbauen also nichts mit fliegen

wiki01  30.06.2015, 07:16
@Ebekreab

Wenn die Bundeswehr irgendwann ihre völlig überalterte Ch-53-Flotte ausmustert, wirst du so ein Wrack kaufen können, die nötige Liquidität vorausgesetzt. Dann bleibt nur noch der Sondertransport zu deinem Grundstück incl. Schwerlastkran. Alles in allem ein teurer Wohnwagen mit geschätzten Kosten im 7-stelligen Bereich.

Also ich denke eher nicht das du so ein irgendwo erwerben kannst das ist nämlich ein Hubschrauber von der Bundeswehr und ist nicht für Zivilisten geeignet bzw. Zivilisten dürfen so ein Heli überhaupt nicht fliegen weil das nicht einfach nen normaler Heli ist.

Mfg. Zockerhoch3/Tim

wiki01  25.06.2015, 22:07

bzw. Zivilisten dürfen so ein Heli überhaupt nicht fliegen weil das nicht einfach nen normaler Heli ist.

Was für ein Blödsinn. Das einzige, was eine CH-53 braucht, ist eine zivile Zulassung. Dann kann sie jeder fliegen, der einen privaten Hubschrauberschein hat für Hubschrauber über 2 Tonnen und 2 oder mehr Triebwerken.

Dieser Privatpilotenschein kostet etwa 30.000 Euro, und eine Flugstunde mit einer CH-53 etwa 5000 Euro. Zu kaufen gibt es die in den USA. Dabei handelt es sich um ausgemusterte Hubschrauber.

Zockerhoch3  26.06.2015, 13:05
@wiki01

Ja ausgemusterte, aber keine Aktuellen die die Bundeswehr zu Zeit im Betrieb hat.

wiki01  30.06.2015, 07:19
@Zockerhoch3

Nirgends in der Frage steht etwas von den CH-53 G, die die Bundeswehr besitzt. Das war allein deine Interpretation.

Hast Platz in deinem Garten für 27m x 24 m und das Teil wiegt bloss runde 13 tonnen

Ebekreab
Fragesteller

riesen grundstück hab nen eigen kurs zum geländefahren mit unseren landrovern und so spielereien