Kann ich einem jungvogel maden geben?

4 Antworten

Wenn du einem jungvogel, der eigentlich noch von der Mutter ernährt wird, per Hand ernähren willst, füttere ihn so.

Zerkleinertes katzentrockenenfutter Milch, paniermehl verühren sodass eine pampe entsteht.
Dies dann in eine einwegspritze füllen.

Dem Vogel musst du das zeigen, dass er daraus sein Futter bekommt.
Halte seinen Kopf fest und versuche den schnabel zu öffnen und Spitze erstmal ein bisschen bis er es lernt. Sei geduldig. Geht aber schnell bis der das checkt.

Ich weiß nicht mehr wie oft wir unseren Vogel damals gefüttert haben, aber glaube morgens mittags abends jeweilt 3-4 spritzen.

Wir hatten damals eine Dohle.

e4871
Fragesteller

Danke wir haben in der garage ein nest gehabt aus dem sind 4 kleine vögel runtergeflogen zumendest denke ich es waren 4 den 3 stück habe ich gesehen und noch eine bluttspur... deswegen haben wir uns entschieden die kleinen in ein großen vogelkäfig zu stecken der ebenfalls in der garage steht er ist immer offen nur Nachts müssen wir die garage schließen aus angst das da Marder auftauchen von denen gibt es bei uns viele. Ob die eltern die kleinen noch füttern ist fraglich ich habe sie gestern gesehen und heute morgen aber dann nicht mehr... ich habe den kleinen mader in den käfig geschmissen ich hoffe sie können es selbst picken. Sie haben schon Federn

NEUGIER1998  30.05.2017, 23:59

Hmm ist fraglich. die sitzen ja noch im nest, ob die da schon richtig Futter bekommen ... oder nur das hochgewûrgte von den Eltern. ich würde das aufjedenflal mit der sprietze probieren oder zumindest iwas breiiges hinlegen ... aber siehst du ja morgen, ob die Maden noch da sind oder nicht :D was sind das denn für Vögel ?

Purzelmaus99  31.05.2017, 06:22

Um Gottes Willen auf keinen Fall katzenfutter und paniermehl schon garnicht

NEUGIER1998  31.05.2017, 10:54

aha, dann müsste unser Vogel ja damals verreckt sein

NEUGIER1998  31.05.2017, 10:56

aber es kommt wirklich drauf an, welche vogelartt das jetzt ist. eine dohle ist ein allesfresser. der kann man das geben.

Purzelmaus99  31.05.2017, 12:20

nur rät heute jeder vo. Hunde und katzenfutter ab (wird schon seinen Grund haben oder?)

NEUGIER1998  31.05.2017, 14:01

ist ja nur trockenfutter. Der Vogel ist nicjt gestorben. wie gesagt. ihm hat es geschmeckt. mein Katze ist auch nicht an dem Futter gestorben. :D ich auch nicht

was ihr auf keinen Fall machen dürft ist lebende Mehlwürmer geben!!! Wenn die kleinen lebende Mehlwürmer schlucken fressen die Mehlwürmer die kleinen von innen auf. Bitte die Mehlwürmer immer töten oder den Kopf abreissen.

Habe selbst schon eine Krähe aufgezogen und dies so gemacht oder getrocknete Mehlwürmer gegeben. Beobachte einfach mal Vogeleltern, diese töten die Würmer auch vor dem verfüttern!!

e4871
Fragesteller

Ich habe jz maden gegeben die haben gelebt sag mir nicht die maden bringen jetzt die kleinen um

Kommt drauf an um welche Vogelarten handelt es sich denn?

Wenn du zb einem Insekten Fresser getreide gibst ist das schädlich (genauso umgdkehrt)

Hast du denn Ahnung vom päppeln ? Wenn nein dann gib die Vögel. Bitte an erfahrene päppler ab

Quaeror  31.05.2017, 07:16

Auch Körnerfresser werde mit Insekten aufgezogen!

e4871
Fragesteller

Also ich habe die eltern mit insekten gesehen ich habe schon geguckt was die eltern machen

Purzelmaus99  31.05.2017, 12:21

tauben zb nicht die werden nicht mit Insekten gefüttert e4871 um welche Vogelarten handelt es sich denn?

Natürlich auch Insekten kannst du geben.