Kann ich eine Rigipsplatte mit Bauschaum kleben?

5 Antworten

Würde schon gehen ist aber nicht die feine Art. Bei den Stahlträgern bin ich mir aber nicht so sicher. Wenn du eine leichte Bauplatte nimmst ist das aber sicher machbar. Hat ja nichts zu halten Hauptsache es hält. Vorher alles anfeuchten bei 1-K-Bauschaum.

Ich glaube mich zu entsinnen, dass Trockenbauer es mit einer Art Mörtel/Kleber verkleben. Sprich oben, unten und in der Mitte einen großen Klecks.
Frag doch mal im Baumarkt nach, die können dir auch das passende verkaufen.

Bauschaum ist keine gute Idee, denn das wird nicht wirklich halten. Dafür ist der Schaum auch nicht gedacht.

Mit Bauschaum hält das nicht zuverlässig. Gipskartonplatten kann man mit Ansetzbinder kleben. Oder noch besser eine vernünftige Unterkonstruktion anbringen und darauf die Platten fest verschrauben.

Mein Vater hat eine OSB Platte drunter gemacht damit es gerade ist und dann ne Riegipsplatte rangeschraubt

Trockenbauwand, darauf erst Rigips. Mit Bauschaum hält das nicht. Rigips wiegt einiges.

NiMa1404  18.12.2019, 20:43

Du meinst wohl Ständerwerk, darauf Rigips. Das Problem ist nur, dass er dann Durchgangsbreite einbüßt, da die schmalen Profile selbst 2,5cm auftragen. Dann müsste er zuerst die Wand wegstemmen um danach auf das gleiche Lichte-Maß zu kommen.

NiMa1404  18.12.2019, 20:48
@raubkatze

Man kann die Platten direkt aufbringen oder ein Ständerwerk bauen. Wie meinst du „nur die Lücken füllen“?

NiMa1404  19.12.2019, 07:01
@raubkatze

Das meinte ich, allerdings trägt es mindestens 5cm pro Seite auf, wohl eher 6cm. Verkleben spart Platz.

Norina1603  19.12.2019, 13:25
@NiMa1404

Wo soll denn bitte an der Breite des Durchgangs etwas verloren gehen, wenn das "Ständerwerk" in der Öffnung liegt?

Das Ständerwerk wird eben so in der Öffnung angebracht, dass nach Fertigstellung die Wand innen und außen bündig ist!

raubkatze  19.12.2019, 17:28
@Norina1603

Das ist auch meine Meinung. Da wir gerade ein Haus sanieren, kann ich etwas mitreden.