Kann ich eine Nachricht an eine IP-Adresse verschicken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine IP-Adresse ist wie eine Kombination aus Straßenname, Hausnummer, Ort und Postleitzahl:

Du kannst einen Brief dahin schicken. Es muss aber auch ein Haus da sein, ein Briefkasten, ein Mensch, um den Brief zu öffnen.

Beim Computer hilft Dir also die reine IP-Adresse wenig, wenn Du nicht eine Form der Nachricht wählst, die per Software in irgendeiner Form unterstützt wird.

Gib mal bei Google
"cmd nachricht senden"
ein. Da findest Du "net send" oder "net msg", die beiden Befehle klappen so erstmal nicht mehr. Aber Du findest dort auch Alternativen, bzw. Anweisungen wie Du im Netzwerk Nachrichten senden kannst.

Klar. Mit telnet sogar ganz einfach per Hand.

Ob der Server mit deiner Nachricht was Anfangen kann ist natürlich eine andere Frage.

Gruß

Das ging früher aber Windows hat zur Sicherheit diesen Dienst per default deaktiviert.

privsec  12.02.2019, 16:30

net send kannste ja mal googlen, falls du das auf eigenen PCs aktivieren und nutzen willst.