Kann ich eine Ausbildung als Justizvollzugsbeamtin mit 16 beginnen?

5 Antworten

Soweit ich weiss, benötigt man dafür eine bereits abgeschlossene Ausbildung. Allerdings können die Anforderungen in jedem Bundesland etwas abweichen. Am besten informierst du dich auf der Internetseite der betreffenden JVA. Es ist auch gut möglich, dass dies in einer JVA erst ab Volljährigkeit geht.

Eine Ausbildung kannst du auf jeden Fall beginnen. Wenn du dann mit der Ausbildung fertig bist, bist du ja ein paar Jahre älter, aber du kannst keine Ausbildung zur Beamtin machen. Um Beamtin zu werden musst du vorher versch. Stadien durchmachen. Beamtin auf Widerruf, Beamtin auf Probe, und erst dann Beamtin auf Lebenszeit. Wahrscheinlich würdest du erstmal angestellt werden als Angestellte im öffentlichen Dienst.

almabiscanka
Fragesteller

Scheint so als würdest du dich da sehr gut auskennen. Kann ich dich irgendwo anschreiben um genaueres zu erfahren? wär echt lieb :)

1qayxqayx  15.05.2015, 15:58
@almabiscanka

Ich bin Beamtin auf Lebenszeit, und du kannst dich gerne per e-Mail melden unter braible@web.de

Ronox  15.05.2015, 15:55

Es gibt unzählige Ausbildungen und Studiengänge, in denen man bereits verbeamtet ist und nach Absolvieren auch Beamter bleibt. Gerade das nennt sich Beamtenverhältnis auf Widerruf.

http://www.hilfreich.de/justizvollzugsbeamter-werden-voraussetzungen-ablauf-einstellungschancen-und-gehalt_13746

Hier schon mal ein text zu deiner Frage ! :)

Du kannst ein Freiwilliges soziales Jahr machen (FSJ)

oder eine Ausbildung machen in den Bereich

Gruß Youuuandmeeee

almabiscanka
Fragesteller
@youuuandmeeee

Das heißt Ausbildung erst ab 18? Weil die Ausbildung ja 3 Jahre dann dauert und dann bin ich 20 und kann den Beruf ausüben oder? Und FSJ geht doch nur 1 Jahr lang?

youuuandmeeee  15.05.2015, 15:42
@almabiscanka

also du musst mind. 20 Jahre dazu sein um dort anzufangen !

du kannst mehrere FSJ machen und dich in der Zeit über den Beruf informieren und dich bewerben es kommt auch auf das Bundesland an wo du dich befindest überall gibt es andere bedinungen

Um beamtin zu werden muss man zuerst eine andere ausbildung machen egal welches alter (so ist es zumindest in der schweiz)

almabiscanka
Fragesteller

Was heißt eine andere Ausbildung?

Chillsmal  15.05.2015, 15:33

Aber wenn du eine andere ausbildung machst bist du nachher ja sowieso volljährig

Chillsmal  15.05.2015, 15:33

Ein anderer beruf

naadann  15.05.2015, 15:37
@almabiscanka

wäre doch sinnvoll in der richtung was zu lernen, wie bspweise polizist und dann machst du das andere als weiterbildung.

naadann  15.05.2015, 15:34

wir sind hier auf einer deutschen seite. wen interessiert also was in der schweiz ist?

Chillsmal  15.05.2015, 15:36

Sorry, aber ich bin aus der schweiz deshalb hab ich das geschrieben, weil ich halt nicht weiss wie es in deutschland ist. Es könnte ja sein dass es auch so ist

Chillsmal  15.05.2015, 15:36

Ja glaub schon, aber weiss nicht obs in deutschland auch so ist

Chillsmal  15.05.2015, 15:38

Beamtin ist ja polizist und für polizist muss man eben in der schweiz zuerst irgendeine ausbildung machen

Chillsmal  15.05.2015, 15:39

Aber eben ich weiss nicht obs in deutschland auch so ist