Kann ich ein zensiertes Bild, dass ich geschickt bekomme, entzensieren, um das darunter stehende sehen zu können?

4 Antworten

Nein. Das ist nicht wie mit einem Edding drüberzumalen.

Sondern die Pixel wurden von dem Wert Farbe ABC zu dem Wert Farbe XYZ geändert. Da ist nix mehr darunter, was wiederhergestellt werden kann.

Das ist so wie wenn du hier einen Betrag schreibst und löschst dann ein Wort und schickst den Beitrag ab, dann kannst du auch das Wort nicht irgendwie nochmal herstellen, weil der Wert halt nicht mehr gespeichert ist.

Nur, wenn du das Quellmaterial hast und das Programm, mit dem der Zensurbalken gemacht wurde- und z.B. bei Corel Photopaint im Format cdr. zur Weiterbearbeitung gespeichert wurde.

Selbst nach Speichruung als jpg geht nix mehr.

Kann ich ein zensiertes bild, das ich geschickt bekomme, entzensieren, um das darunterstehende sehen zu können?

Nein. Du kannst ja auch nicht sehen, was hinter dem Mann oder hinter dem Baum steht, der auf dem Foto zu sehen ist.

Alex

Nein.

Du kannst mit künstlicher Intelligenz die Lücke wieder auffüllen, aber das ist dann nicht das, was zuvor zensiert wurde.

Das sind fehlende Bildinformationen, die kann man nicht wieder "herzaubern".

Das wäre wie wenn Du eine Wand fotografierst, und dann das Bild einer dahinter stehenden Personen wiederherstellen möchtest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit über 30 Jahren mit solcher Software.