übermalte Nachricht lesen?

1 Antwort

Jemand hat mir einen Screenshot Geschickt wo er jedoch Nachrichten mit Weiß übermalt hat. Kann ich die irgendwie lesen?

Nein, das ist nicht möglich.

Und er/sie hat es übermalt, weil er/sie einen Grund dafür hatte. Respektiere ihn.

Shaxri
Fragesteller

Hallo Waldmensch.

Nein, das ist nicht möglich.

doch, das ist es. Ich habe glücklicherweise etwas dazu gefunden.

Klar hatte er einen Grund, wahrscheinlich weil diese Nachricht einfach nicht so wichtig war.

danke trotzdem. vg

TASTAT  11.03.2021, 08:40
@Shaxri

Nein, ist es nicht. Ich weiß ja nicht, was du da gefunden hast, aber das ist unmöglich

Waldmensch70  11.03.2021, 08:54
@Shaxri
Ich habe glücklicherweise etwas dazu gefunden.

Das glaube ich Dir erst, wenn Du es hier vorlegst/verlinkst.

So lange es ein Screenshot (also ein Bildschirmfoto) in Form einer Bilddatei wie jpg oder png ist und darin bestimmte Pixel weiss gefärbt sind, dann kannst Du nicht „dahinter“ schauen. Dann sind die Stellen eben weiss.

Shaxri
Fragesteller
@TASTAT

Hallo. Doch, ich habe es selbst ausprobiert.

Shaxri
Fragesteller
@Waldmensch70

Hallo. Noch besser: selbst probieren. Im Bearbeitungsmodus der Galerie den ersten Punkt auf -100 und die nächsten 4 punktr auf 100 stellen.

Waldmensch70  12.03.2021, 00:55
@Shaxri

Welcher "Bearbeitungsmodus der Galerie"? Von welchem Gerät, welchem Betriebssystem, welcher Software reden wir hier genau?

Und wie ist das Bild dort hinein gelangt? Was war die Grundlage des Bildes? Ein Foto einer mit Edding übermalten Stückes Papier? - Das wäre dann ja etwas komplett anderes als ein digitales Bild in dem jemand ebenfalls digital einen Bereich geschwärzt hat.

Ich glaube, Du hast eine ganz andere Idee / Grundvoraussetzung im Kopf als wir es Alle aus Deiner Frage "herauslesen" konnten. Denn schliesslich redest Du da von einem Screenshot (!) und nicht von einem "abfotografierten Stück Papier auf dem jemand Teile mit einem schwarzen Filzstift übermalt hat. - Das ist etwas völlig Anderes!

Beschreibe doch bitte mal die ganz genauen Umstände, siehe meine ganzen Rückfragen.

Shaxri
Fragesteller
@Waldmensch70

hi. nene ich meine schon nen digitalen chat. zB genauso wie hier. Bearbeitungsmodus egal ob Huawei oder Apple. bei beiden gleich.

Waldmensch70  12.03.2021, 01:04
@Shaxri

Aloso nochmal Schritt für Schritt:

Du machst einen Screenshot auf dem Handy von einem Chat (z.B. bei WhatsApp). Und auf dem Bild übermalst Du dann mit einem Malprogramm Teile des Chats mit schwarzen Pixeln und speicherst das Bild erneut (ggf. unter anderem Namen) ab. Und dieses Bild schickst Du jemand anderem auf sein Handy. Und der kann dann plötzlich durch schwarze Pixel "hindurchsehen", weil er welche Regler in den eingebauten Foto-Bearbeitungsfunktionen des Handies bewegt?

Sorry, nein, glaube ich Dir nicht. Das ist nicht möglich, wenn der Ersteller des Bildes alles richtig gemacht hat.

Bitte nenne mir die genauen Regler die ich in welche Richtung ziehen muss (iOS 14) und ich werde das gerne selber ausprobieren.

Shaxri
Fragesteller
@Waldmensch70

Hallo. Ja genauso ist es. Ich habe jetzt gerade keine Lust die Namen davon durchzuschauen. mache ich die Tage mal. vg

Waldmensch70  12.03.2021, 01:12
@Shaxri

Habe es gerade (iPhone, iOS 14.x) ausprobiert. Klappt nicht. Keine Ahnung, was die Anderen da bei "schwärzen" falsch machen, aber wenn Du es richtig machst, dann hilft da kein Regler der Welt etwas.

Waldmensch70  12.03.2021, 08:58
@Shaxri
Bei mir hats wie gesagt geklappt...

Wenn einzelne Leute zu dumm sind ein Bild richtig zu übermalen (mit einem Pinsel mit 100% Deckkraft), dann heißt das nicht, dass man deshalb generell „unter einen übermalten Bereich schauen kann“.

Du ziehst die falschen Rückschlüsse.

Das bedeutet nur, dass derjenige beim Übermalen nicht alles richtig gemacht hat. Und DAS nutzt Du ggf aus.

OK, dann fordere ich Dich hiermit heraus. 😊

Ich stelle eine neue Antwort ein (weil man an Kommentare keine Bilder anhängen kann) und da hinein hänge ich einen Screenshot einer zufälligen Whatsapp-Nachricht. Screenshot erstellt und übermalt auf dem iPhone mit der eingebauten „Foto“ App

Nenne mir den Text, dann glaube ich Dir. 😁

Hier ist die betreffende Antwort mit d m Screenshot:

https://www.gutefrage.net/frage/uebermalte-nachricht-lesen#answer-391511759