Mein kolleg hat ins Gefängnis Handy geschmuggelt?

3 Antworten

"Meine Frage werden sie jetzt alle Nachrichten lesen"

Wenn er sie nicht unwiederherstellbae gelöscht hat vermutlich ja. Des Weiteren dürften sie zumindest SMS vermutlich auch über den Netzbetreiber seiner SIM erhalten können.

"und wenn die sehen das er mit mir geschattet hat mache ich mich straffällig?"

Wenn du ihm geantwortest hast oder die Nachrichten von ihm dir hast absichtlich zukommen lassen kannst du mit einem OWiG Verfahren wegen § 115 Abs. 1 Nr. 1 OWiG rechnen.

Natürlich werden sie die Nachrichten lesen. Sich anrufen zu lassen ist nicht strafbar.

Irem73682
Fragesteller

Also wenn er mich anruft und ich Abnehme ist nicht strafbar?

Sie lesen bestimmt seine Nachrichten.

Du machst dich nicht dabei strafbar, wenn du ihn nicht beim Schmuggel unterstützt hast.