Kann ich ein Trikot aus 100% Polyester durch waschen gewollt und gezielt verkleinern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kleinerwaschen geht nur mit Baumwolle, vorausgesetzt, die ist (dementgegen zu wirken) nicht schon vorbehandelt. Polyester kannste Dir per Plätteisen zu einem handlichen kleinen Packen schrumpfen... mehr ist nicht drin. Aaaaber: Was wär denn mit abNÄHEN?! Drehste es auf links und nähst von den Ärmelenden durch bis unten eine lange Naht im entspr. Abstand zur derzeitigen Naht.....

lass es , es läuft sicher nicht gleichmässig ein...

Kaum.

Polyesterfasern werden bereits vor der Herstellung geschrumpft und bekommen u.a. durch dieses Verfahren die textilen Eigenschaften.

Bei Temperaturen über 100°C ist es eventuell möglich, jedoch könnte es auch zu ungewünschten Veränderungen im Gewebe kommen (Wellen, Verziehen usw.)

Polyester läuft nicht einm aber es wird sehr stark knittern, wenn du es mit hohen Temperaturen wäscht und wird dann nicht mehr sehr schön aussehen, also vergiss es.