kann ich ein praktikum als gerichtsmediziner machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. zur Info, damit du dich nicht bei der Bewerbung blamierst: es heißt "Rechtsmedizin", ie Bezeichnung Gerichtsmedizin wurde schon vor Jahren offiziell abgeschafft (weil die Forensiker auf der Seite des Rechtes stehen - das heißt aber nicht logischerweise, auf der Seite der Gerichte).
  2. es gibt sinnvollere Möglichkeiten, deine Eignung zum Medizinstudium abzuklären (gute Noten vorausgesetzt - hier stehen ja schon gute Vorschläge), eine weitere ist die Teilnahme am Schülersanitätsdienst und darauf aufbauend eine ehrenamtliche Tätigkeit beim Roten Kreuz. Die haben gute Strukturen für Jugendliche.
  3. ich schließe mich meinem "Kollegen" von der Feuerwehr an: ich habe in Rechtsmedizin promoviert und, ganz nebenbei, das "Herumschnippeln an Leichen" macht nur einen Bruchteil der dortigen Tätigkeit aus. Der Arbeitsalltag ist ganz anders als bei CSI und man unterschätzt vor allem die seelische Belastung. Vieles, was ich dort erlebt habe, schleppe ich auch heute noch mit mir rum. Es muss einfach nicht sein, dass du dich als 15-Jähriger diesen Tatsachen aussetzt - schon gar nicht aus Neugier.
  4. Falls du dich für Medizin entscheidest - Respekt, wenn du in die Patho oder Rechtsmedizin gehst. Viele Mediziner sind sich nämlich zufein dafür. Aber wenn man mal drin ist: Nirgendwo lernt man mehr Grundlagenwissen und Differentialdiagnostik als bei Obduktionen. Ich arbeite heute in einem ganz anderen Bereich aber die Jahre in der Rechtsmedizin möchte ich fachlich gesehen keinesfalls missen.
  5. Ich kenne einige Kollegen, die von Anfang an nur in die Pathologie wollten. Die sind vielleicht ganz tolle Pathologen geworden, aber menschlich manchmal etwas - vorsichtig ausgedrückt - seltsam. Also solltest du auch aus diesem Grund auch mal die Arbeit an lebenden Menschen zumindest in Betracht ziehen.
Tigerkater  04.08.2009, 12:36

Die Grundgedanken stimmen natürlich. Aber es gäbe schon Einiges zu kommentieren. Der Kürze halber nur Folgendes:Es gibt für Mediziner schon Vorlieben oder Neigungen für eine Spezialisierung. Das hat mit"zu fein sein" wirklich nichts zu tun..Und "Pathologen, die menschlich manchmal etwas seltsam sind", na ja diese Art Menschen gibt es doch wohl in jedem Beruf.Ich habe in meinem medizinischen Leben sehr viel Kontakt zu Pathologen haben müssen. Mir ist die von Ihnen geschilderte Spezies nicht begegnet.

Als Minderjähriger Medizin studieren? Wenn du bis dahin schon dein Abitur in der Tasche hast, natürlich. Ein Praktikum im medizinischen Bereich oder bei einem Arzt kannst du sicher auch machen, aber ob dir gleich die Gerichtsmedizin offen steht, wage ich zu bezweifeln...

Also Manche erzählen hier echt Unsinn. ich bin ebenfalls 15 und mache jetzt mein Praktikum im Krankenhaus, genauer gesagt in der Pathologie. Also es ist möglich. Ruf einfach mal dort an, wo du dir vortsellen könntest ein Praktikum zu machen und die werden dir dann Genaueres sagen.

dem Praktikum in der Gerichtsmedizin gehen einige andere Sachen voraus, einfach so mal eben zuschauen wie eine Leiche aufgeschnippelt wird, kannst du sicher nicht. Vllt reicht ja schon ein Praktikum in einer Unfallchirurgischen Ambulanz, um zu wissen ob du da arbeiten kannst oder nicht...

na klar darfts du den gedanken haben medizin zu studieren, wenn es deine schulischen leistungen bringen