Kann ich ein Paket von der Post u18 bei einer Packstation abholen?

5 Antworten

Wenn sie es zu einer Packstation geliefert hat, dann benötigst du einfach nur die Kundenkarte und die mTan, die deine Schwester auf ihr Handy bekommen hat.

Vielleicht meinst du auch einen Paketshop, wie ein Tankstelle oder Kisok, dann muss deine Schwester dir eine Vollmacht schreiben, dass du das Paket dort abholen darfst, vergiss bei der Abholung deinen Personalausweis nicht mitzunehmen.

Ist es eine Sendung mit dem Zusatz IDP (Identitätsprüfung), also Artikel ab 18, wie Spiele ab 18 oder Alkohol, dann muss der Empfänger persönlich, also deine Schwester die Sendung abholen, in diesem Fall kann keine Vollmacht ausgeschrieben werden.

Miregal06069
Fragesteller

Brauch ich eine Vollmacht von meiner Schewester auch wenn das Paket auf meinem Namen kommt? Es befindet sich nichts ab 18 Jahren.

Branko1000  18.07.2017, 23:27
@Miregal06069

Wenn das Paket an dich adressiert ist und nicht der IDP Zusatz vermerkt ist, dann kannst du auch selbst die Sendung abholen,klar.

Nur darfst du nicht den Personalausweis oder Reisepass vergessen, denn mit diesem musst du dich ausweisen.

Also bei einer Paketstation ist es glaub ich nicht zwingend notwendig ein Alter anzugeben, da deine Schwester an dieser Station ein Fach haben müsste, ist ein angeben des Alters nicht erforderlich.

Das Paket vorher anders " abzufangen " ist glaub ich nicht möglich. Wenn es bereits unterwegs ist, dann ist es nicht möglich. Ist es noch nicht losgeschickt, haben viele Internet-Versand-Anbieter die Option an der Lieferung noch etwas zu ändern. Dies kann aber nur deine Schwester.

Miregal06069
Fragesteller

Wir haben leider beide kein Packstation Fach, ist es möglich es bei Einem Kiosk der DHL unterstützt abzuholen? Natürlich auf meinem Namen. Oder ist das auch ab 18?

Fieldy13  18.07.2017, 19:19
@Miregal06069

Was heißt denn erstmal u18? Was hast du denn Bestellt? Ein Produkt wo man volljährig sein muss? Dann wäre es egal wo du es abholst, dann musst du auf jedenfall das entsprechende Alter haben.

Es läuft in der Regel so ab. Deine Bestellung wird an die Adresse gesendet, die deiner Schwester angegeben hat. Ist dort niemand zu erreichen, oder kann das Paket nicht bei einem Nachbarn abgegeben werden, bekommst du einen Zettel in den Briefkasten, wo drauf steht das du dein Paket an der nächsten Annahmestelle abholen kannst. Dort wird das Paket nur an den Empfänger ausgeteilt.

Wenn also das Geschenk den Anbieter achon verlassen hat und auf den Weg zu deiner Schwester ist kannst du nichts mehr an den Daten deiner/ihrer Bestellung ändern.

Sorry

Zur Abholung von einer DHL-Packstation brauchst du die Goldkarte deiner Schwester und die mTAN.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Du mußt dich dafür registrieren, keine Ahnung ob das unter 18 geht.

Warum läßt du es nicht an die Privatadresse von einem Freund/Freundin oder Nachbarn schicken und holst es dann da ab? Ist wahrscheinlich einfacher.

Solange du nichts mit Altersbeschränkung gekauft hast - ja ^^

Miregal06069
Fragesteller

Habe ja nichts gekauft sondern eine Lieferung von meiner Schwester.