Kann ich ein Klimmzugstange mit 8 Spax Schrauben (6er) in eine Holzbalken montieren?

5 Antworten

Klar wenn du an die Stange ein paar Klamotten hängen willst.

Wenn du jedoch eigene Klimmzüge an der Stange machst muss:

a) Die Stange dein Gewicht halten

b) Der Holzbalken und seine Auflage dein Gewicht halten.

Den Balken kennen wir nicht, aber für die Stange sollten es wenigsten 8 M8 Holzschrauben mit Sechskantkopf und mindestens 40mm Eingriff im Holz sein.

Eine Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied!

Badykey  01.09.2016, 06:53

Respekt dafür das du es trotz der miserablen Frage geschafft hast ordentlich zu antworten.

Posaunist  01.09.2016, 08:30

für die Stange sollten es wenigsten 8 M8 Holzschrauben mit Sechskantkopf

Holzschrauben mit M8 Gewinde gibt es nicht. Das M steht für metrisch.

Ursusmaritimus  01.09.2016, 17:42
@Posaunist

Stimmt,

aber ich dachte an 8er Holzschrauben mit 13er Sechskantkopf. Ich bitte den Wirkeintritt des ersten Kaffee zu berücksichtigen.......

Es kommt auf dein Eigengewicht an. Aber auf jeder Seite 4 Spax à 6x60mm ist kein Problem. Das ganze sollte dann sogar ein Gewicht von 110 Kg halten. Meine Klimmzugstange ist nur zwischen den Türzargen geklemmt und ich wiege 103 Kg

Nee, mit jedem Klimmzug gibt das Holz, in dem die Schraube steckt, mehr und mehr nach bis es so ausgeleiert ist, dass die Schraube keinen Halt mehr findet. Wenn dann musst du die Stange miz Bolzen anbringen die mit einer Mutter gesichert sind.

Klar kannst du. Nur halten wird das Teil bei Belastung nicht.

Wenn du dir richtig richtig mühe gibst denke ich das du das bestimmt hin bekommst. Vllt lässt du es dir ja auch von jemanden zeigen wie das geht. Wenn du es mit Akkuschrauber machst musst du unbedingt auf die Drehrichtung achten und wenn beim drücken nichts passiert ist der Akku leer.
Ich wünsche dir viel Erfolg, du wirst begeister6sein was man alles so irgendwo dran schrauben kann. -_-

sagwaaaas
Fragesteller

Und was mache ich falls der Akku leer ist? Kann ich dann bei dir vorbeikommen und Strom abholen oder muss ich da direkt in ein Kraftwerk??? Was wenn ich nur 50 kg auf die Waage bringe? Schon mal daran gedacht...oder darf man nur als 100kg schwerer Kanadischerbaumfäller Klimmzüge machen?

Badykey  01.09.2016, 09:26

Deine Frage war ob du das kannst und woher soll jemand das wissen? Wenn du ordentliche Antworten haben willst solltest du auch ordentliche Fragen stellen.