Kann ich ein DHL-Paket in der Filiale abholen, obwohl ich minderjährig bin?

3 Antworten

Mit deinem Personalausweis oder Pass kannst du das Paket abholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Jain. Das geht in den meisten fällen schon, allerdings könnte sich der Angestellte in Probleme begeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

amy1503
Fragesteller

Wie meinst du das?

sharko24  19.06.2023, 20:57

Manchmal wollen die es aus rechtlichen gründen nicht an minderjährige geben.

lilatrudi  19.06.2023, 21:02
@sharko24
...die es aus rechtlichen gründen nicht an minderjährige geben.

Welcher rechtliche Grund könnte denn auf den FS zutreffen?

sharko24  19.06.2023, 21:04
@lilatrudi

Ich weiß es nicht genau. Ich wollte bei der post mal ein paket abholen und vor mir war ein 16-17 Jähriger, der ebenfalls ein paket abholen wollte. Der mitarbeiter hat gesagt dass er es ihm eigentlich nicht geben kann wegen irgendwelchen regeln.

lilatrudi  19.06.2023, 21:09
@sharko24
Ich weiß es nicht genau.

Warum antwortest du dann?

Der mitarbeiter hat gesagt...wegen irgendwelchen regeln.

Ja, das war anscheinend ein Paket mit Alterprüfung+18. Das trifft aber auf den FS nicht zu.

lilatrudi  19.06.2023, 21:35
@sharko24

Es gibt auch postalische Vorgaben, wie z. B. das Vorzeigen eines gültigen Ausweisdokuments, oder der Mitarbeiter kannte sich selbst nicht aus. Hat aber null mit rechtlichen Gründen, wie du sie hier ins Feld führst, zu tun. Zumal du noch nicht einmal einen zutreffenden benennen kannst.

Kein Problem, aber ausweisen mußt Du Dich natürlich.

amy1503
Fragesteller

Okay danke<3