kann ich ein abgelaufenes Handdesinfektionsmittel noch benutzen?

4 Antworten

Abgelaufene Händedesinfektionsmittel Zucht Bakterien Pseudomonas aeruginosa kann großen Schaden für den menschlichen Körper verursachen. Aufgrund der Pseudomonas aeruginosa-Bakterien, kann eine Wundinfektion eine Vielzahl von Krankheiten, wie Lungenentzündung verursachen können menschliche Virulenz starke, schwere Sepsis verursachen eitrige; Staphylococcus aureus-Bakterien ist auch stark, kann verursachen eitrige Infektion und Sepsis.

Ohne Garantie - würde ich ja sagen, wenn die Flasche noch originalverschlossen ist und "artgerecht" aufbewahrt wurde, d.h. nicht starken Temperaturschwankungen bzw. Kälte/Hitze/Sonnenlicht ausgesetzt war.

Der größte Teil der Trägerflüssigkeit ist vermutlich Alkohol. Der kann nur entweichen, wenn die Flüssigkeit verdunstet, was in der verschlossenen Flasche nicht passieren sollte. Es sind auch keine pflanzlichen Stoffe enthalten, die sich zersetzen.

Also, wenn du nicht in hochgefährlichen Regionen arbeitest, wo es wirklich darauf ankommt, dass kein einziges gefährliches Bakterium überlebt, sollte das wohl noch verwendbar sein, z.B. Sagrotan für die Toilette o.ä.

Es kann höchstens sein daß der Alkohol sich etwas verflüchtigt hat , aber nehm etwas mehr davon.

Schmeiss es weg - zuviel Desinfektion fördert Allergien.