Kann ich eig. mitten im Schuljahr die Schule wechseln?

11 Antworten

Hallo Kevin,

im Grunde wechselt man immer nur von einem Schuljahr in das andere. Wenn du nun mitten im Schuljahr wechseln wolltest, dann müssten schon gravierende Gründe dafür sprechen!

Das heißt: Deine Eltern müssen (sofern du noch nicht volljährig bist) einen Antrag bei deiner Schulleitung stellen und begründen, warum ein sofortiger Wechsel geboten scheint! Im Endeffekt kommt es aber auch darauf an, ob die aufnehmende Schule überhaupt Kapazitäten frei hat und dich aufnehmen kann oder will! Eine entsprechende Empfehlung deiner jetzigen Schule kann da schon was bewirken.

Langer Rede kurzer Sinn: Du musst mit deinen Eltern und deiner Schulleitung lange Gespräche führen, um erst einmal dahin zu kommen, wohin du willst!

Wenn dein einziger Grund eine Lehrerin ist, mit der du nicht zurecht kommst, dann stehen deine Chancen schlecht!

Deine Schule wird dir wohl eher dazu raten, einen Weg zu finden, mit der Lehrerin zurechtzukommen!

Darüber hinaus wird dir auch nicht garantiert, dass du auf deiner neuen Schule nur auf Lehrer triffst, mit denen "du kannst"!. Auch dort kannst du nicht so einfach "mir nichts-dir nichts" abhauen!

Was glaubst du, wie es erst später einmal im Berufsleben wird? Seinen Chef kann man sich nicht aussuchen; man muss froh sein, überhaupt eine gute Arbeit zu bekommen!

Insofern: Bleib da, wo du bist und lerne, dich mit den Menschen zu arrangieren, mit denen du es zu tun hast! - Alles Gute dir!

Du solltest Deiner Lehrerin etwas Respekt entgegen bringen. Sie ist es, die ihr Erwachsenenleben damit verbringt, zunehmend frecher werdenden Kindern etwas beizubringen.

Um auf Deine Frage zurückzukommen, Du solltest auf das Schuljahresende warten.

Hey Miroir! Deine Antwort stimmt nur teilweise. Man kann sich anstrengen mit den Menschen besser zurecht zukommen aber ob es am Ende immer zum Erfolg für alle Beteiligten führt ist auch dann nie garantiert. Bei Grundschülern die noch viel Unreifer sind ist der Erfolg auch nicht immer Garantiert. Schule zu Wechseln gar mitten im Schuljahr sollte daher kein Tabu sein. Schulen sind in Deutschland nicht alle gleich gut, wer was anderes behauptet ist ein Lügner oder ein Unwissender! Keine persönliche Beleidigung an dich Miroir aber man kann das nicht einfach so für alle Schüler allgemein so sagen. Das sind meine persönlichen Erfahrungen aus meiner persönlichen Schulzeit und die eines Vaters. Es klappt zwischen manchen Schülern und der Schule schlicht einfach nicht weil die Schule einfach versagt hatte. Nicht immer der Schüler ist Schuld.

Es kommt darauf an in welcher Klasse du bist. Aber prinzipiel geht das ist aber unklug. Warte doch bis das Schuljahr vorbei ist denn wie sollen die dich denn bewerten? Du wirst dieses halbe Jahr schon schaffen mit den andern aus deiner Klasse. Wie Schule wechseln geht muss ich dir nicht erklären oder???

Du kannst die Schule auch mitten im Schuljahr wechseln, aber nur dann, wenn du eine gute Begrüdnung hast, die der Schulleiter deiner zukünftigen Schule auch akzeptiert. Verpflichtet, dich aufzunehmen ist er nämlich nicht.