Kann ich durch selbsthergestellten Wein blind werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TheNoobKing,

nein das hab ich noch nie gehört dass man davon erblinden kann. Und wenn dabei tatsächlich Methanol enstehen sollte, dann in so geringer Konzentration dass du zum Erblinden mindestens 100 Liter Wein täglich trinken müsstest.

Also mach dir kein Kopf und genieß deinen Wein

TheNoobKing
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort ;)

Ethanol (Alkohol) entsteht durch Vergärung von Stärke bzw. von dessen Grundbaustein Glucose (= Zucker) mittels Hefe. Verwendet man reinen Zucker, entsteht dabei kein Methanol. Letzerer ensteht durch Vergärung von Pektin (Grundbaustein α-D-Galacturonsäure, einer der Stärke verwandten Substanz. Pektin kommt vor allem in den festen Bestandteilen der Pflanzen vor, etwa in Stängeln, Blüten und Blättern, ist aber auch in Früchten selbst zu finden. Alkoholische Getränke - Bier, Wein, Schnaps - sind nicht nur Ethanol/Wassergemische sondern enthalten hunderte weitere Verbindungen, unter anderem auch Methanol. Ein billiger Wein, der auch mit Stengeln und Blättern gekeltert wird, enthält mehr Methanol, als nur aus Weintrauben hergestellter Qualitätswein. Dennoch sind die Mengen an Methanol in Bier und Wein nicht ausreichend, um eine ernsthafte Gefahr darzustellen.

Quelle: http://www.chemie-im-alltag.de/articles/0135/

Nein. Nur durch selbst hergestellten Weinbrand, also wenn Du den Wein zu Schnaps destilliert, ersteht Methanol oder auch Methylalkohol genannt. Dieser Alkohol ist extrem giftig und kann zur Erblindung und Tod führen. Der Methylalkohol ersteht bei einer bestimmten Temperatur und wird vom restlichen Destillat abgeschieden. Dann wird die Temperatur bis zur Siedetemperatur es Ethanols/Trinkalkohols hochgefahren, dieses Destillat wird dann abgefüllt.

Wenn Du Wein herstellst wird der Zucker aus den Trauben durch Hefen in Ethanol (Trinkalkohol) umgewandelt ->siehe Wikipedia Alkoholische Gärung. Die Gärung stoppt wenn sich die Hefe mit dem produzierten Alkohol selbst vergiftet und abstirbt. Das ist meistens bei einem Volumenanteil von 11%Alk der Fall. Will man einen höheren Alkoholanteil erzielen muss das Produkt destilliert werden.

Das einzige was Dir beim Wein passieren kann ist, dass Sauerstoff an das Gärgut kommt und der Wein zu Essig wird. Dieser lässt sich dann aber wiederum bedenkenlos zum Kochen verwenden. ;) Und wenn man den Wein abschwefelt um ein Nachgären zu verhindern, macht er mehr Kopfschmerzen.

informier dich doch irgendwo wo es sicherer ist , nicht hier