Hallo

Das erste, etwas günstigere HDMI Kabel, ist ein High-Speed HDMI Kabel mit Ethernet Kanal, laut der Aufschrift auf der Verpackung und damit es ein Kabel nach Spezifikation für HDMI 1.4, für bis zu 8,16Gbit/s Bandbreite.

Das zweite teurere Kabel ist ein HDMI 2.0 Kabel, für Bandbreiten bis 14,4Gbit/s bzw. 18Gbit/s. Das ist ein Premium High Speed HDMI Kabel mit Ethernet Kanal.

Für bis zu 1440p Auflösungen, bei 75Hz Bildwiederholrate, kannst du ohne weiteres das günstige HDMI Kabel nehmen. Bei 1080p kommst du damit sogar bis 144Hz. Laptop und Monitor müssen aber auch je einen HDMI Anschluss haben, damit das funktioniert.

mfG computertom

RubberDuck1972  18.09.2021, 04:27

Ich hab mein HDMI-Kabel vor ein paar Jahren gekauft. Woran erkenne ich, ob es ein HDMI 2.0 oder ein HDMI 1.4 ist?

computertom  18.09.2021, 04:51
@RubberDuck1972

Wenn du Glück hast, da steht auf dem Kabel oder den Steckern, um was für ein Kabel es sich handelt. Manche Hersteller beschriften damit werbewirksam die Kabel. Falls du noch die Verpackung haben solltest, dann könnte es auch darauf stehen.

  • High Speed HDMI = HDMI 1.3 - 1.4b
  • Premium High Speed HDMI = HDMI 2.0
  • Ultra High Speed HDMI = HDMI 2.1

Sonst gibt es eigentlich keine Möglichkeit, außer mit entsprechender Messtechnik die Kabel ihren Eigenschaften zuzuordnen. Aber das übersteigt wohl die häuslichen Möglichkeiten.

RubberDuck1972  18.09.2021, 05:00
@computertom

Vielen Dank. Auf den Steckern und dem Kabel steht nichts. Und die Verpackung hab ich längst nicht mehr.

Aber mein HDMI-Kabel funktioniert ja bestens für meine Zwecke: Ich hab meinen PC über HDMI mit meinem SMART-TV verbunden. - Da schaue ich manchmal Youtube Videos oder zeige meinen Verwandten Fotos. :)

computertom  18.09.2021, 05:41
@RubberDuck1972

Ja, im Prinzip ist es auch fast unwichtig, denn prinzipiell funktionieren alle HDMI Kabel an allen HDMI Anschlüssen. Nur wenn sehr hohe Auflösungen gewünscht sind und/oder sehr hohe Bildwiederholraten, wird eines von "besseren" Kabeln benötigt.

Das Hama HDMI-Kabel scheint hochwertiger, aber beide sollten deinen Anforderungen erfüllen. Nimm einfach das von ISY und gut ist. 15€ Aufpreis ist was eigentlich nicht wert für deine Anwendung.

slowmann1877
Fragesteller

Ich glaub Link A ist fuer XBOX nicht monitor.

Das hängt von Deinem Monitor ab.
Wenn er die übliche Auflösung 1920 x 1080 hat, tut es das billigere Kabel auch.

Sofern dein Laptop über einen Fullsize HDMI Port verfügt, natürlich. Beide gehen.

slowmann1877
Fragesteller

Link A ist geauso wie Link B? wieso ist Link B teuerer?

ewigsuzu  18.09.2021, 02:56
@slowmann1877
  • wegen sowas da ; Vergoldeter Stecker mit geringen Übergangswiderständen für eine sichere Signalübertragung
  • Doppelte Abschirmung für eine optimale Reduzierung von elektromagnetischen Störeinflüssen

zb

12Einzwei  18.09.2021, 02:57
@slowmann1877

Preisunterschiede entstehen meist durch:

- unterschiedliche HDMI Generationen

- unterschiedliche Vergütung der Kontakte

- unterschiedlich gute Abschirmung

- und der Rest wie Versand, wo es hergestellt wird, wie es hergestellt wird

Hdmi hört sich gut an, wenn beide diesen Anschlussn haben.

Auf Ebay kostet so ein Kabel 2 Euro 55. Lasse Dich bei Saturn also nicht mit 15 Euro abzocken.

Mario