Kann ich die Welt umdrehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Brillen die das Bild umdrehen, wenn man so eine lange genug trägt, lernt das Gehirn das Bild wieder umzudrehen.

Tellensohn  01.02.2022, 16:38

Tatsächlich hat man Experimente mit einer speziellen Brille gemacht. Das Hirn braucht mehrere Wochen, bis es die Bilder umdreht. Die Rückverwandlung dauert dann aber nur ein paar Stunden. Wenn man dieses Spiel regelmässig macht, dauert es nur noch Sekunden. Das HIrn schaltet dann blitzartig um.

Tellensohn

Das ist eine Falsche Annahme die getroffen wurde und sich lange gehalten hat. Diese Annahme stimmt jedoch nicht, denn wir lernen vom ersten Tag an, welche Nervenzellen angestrengt werden müssen, um die richtige Richtung innerhalb eines Raumes wahrzunehmen.

Jede Linse nimmt ein umgekehrtes Bild der Welt auf und dreht es im Kopf um.

Sollte dieser Mechanismus defekt sein, könntest du alles umgedreht sehen, aber nicht nach dem Motto wie du jetzt denkst: "Minus mal Minus gleich Plus".

Solange das Gehirn keinen Schaden nimmt, wirst du diesen Effekt nicht wieder umdrehen können.

Das Gehirn bastelt sich aus visueller Wahrnehmung und den Signalen des Gleichgewichtsorgans die Welt zu Recht. Weil nach langem um sich selbst Drehen das Gleichgewichtsorgan durch Trägheit immer noch denkt sich zu drehen, lässt dann das Gehirn die Umgegbung kreisen und uns ist schwindelig, obwohl das Auge für den Bruchteil einer Sekunde gemeldet hat alles wieder still.

Auch bei Erwachsenen wird das Bild, das durch die Augenlinse geht umgekehrt auf die Netzhaut projiniert. Das Gehirn lernt aber mit der Zeit sich zurechtzufinden, sodass Erwachsene das gar nicht mehr bemerken.

Keksdose999
Fragesteller

Das das bei Erwachsenen auch der fall ist weiß ich aber mich würde interessieren ob man das trotzdem kann?

maria38000  01.02.2022, 16:28
@Keksdose999

Im Gehirn geht das wahrscheinlich nicht so leicht. Aber man könnte eine Brille mit Umkehrlinsen aufsetzen. Dann würde man alles auf dem Kopf stehend sehen. Du kannst ja dann mal experimentiern, wie lange da s Gehirn braucht, um erneut umzulernen. ;-)