Kann ich die Bewerbung so abschicken?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ist nicht gut weil.. 75%
Ist gut so 25%

5 Antworten

Ist nicht gut weil..

Das Kfz-Mechatroniker im zweiten Absatz ist auch verkehrt, ist mir gerade aufgefallen. Du kannst es nicht in oben richtig schreiben und dann später falsch (Kfz = Kraftfahrzeug).

Ctthpn
Fragesteller

Vielen danke ich bessere es aus :)

Hallo,

die Bewerbung sticht eher im negativen Sinn durch zum Teil fehlende Zeichensetzung und Rechtschreibfehler hervor.

Ist nicht gut weil..

Mercedes-Benz (du solltest schon wissen wie Marken korrekt geschrieben werden)

2wöchigen Praktikum (Praktika ist die Mehrzahl und zweiwöchig ist ein Wort)

in Ihrem Betrieb sammeln (Höflichkeitsform in Briefen)

begeistern von Ihrer Arbeit und dem Klima in Ihrem Betrieb.

spannend und abwechslungsreich (ist ein Adjektiv)

praktische Erfahrungen (ist ein Verb)

zeichne ich mich zudem (in dem Fall zusammengeschrieben)

und ich bin motiviert (Adjektiv)

Sie ist solide! Aber da ist definitiv noch Luft nach oben.

Du hast also bereits ein Praktikum dort gemacht, wo du dich bewirbst? Das ist super, und das musst du unbedingt nutzen. Ich würde das an deiner Stelle auch an den Anfang deiner Bewerbung packen.

"Sehr geehrter XYZ,

während meines Praktikums in einer Ihrer Werkstätte hatte ich die Gelegenheit, viele umfangreiche und für mich bedeutende Erfahrungen zu sammeln. (--> hier könntest du noch ein Beispiel nennen, was du genau machen durftest) Das angenehme Arbeitsklima und das positive gemeinsame Miteinander hat mich sehr begeistert. Motiviert möchte ich mich nun bei Ihnen für einen Ausbildungsplatz als KFZ-Mechatroniker bewerben."

Irgendwie sowas als Einleitung vielleicht. Es ist immer gut, wenn du einen Bezug zur Firma herstellst. Das kommt dann so rüber, als hättest du dich gut informiert. Und gerade mit einem Praktikum hast du ja genug, auf was du da zurückgreifen kannst.

Eventuell solltest du das ganze auch nochmal sprachlich etwas überarbeiten. @HawkeyeDZoro hat dazu eine tolle Antwort geschrieben, lohnt sich auf jedenfall, dass alles zu berücksichtigen! :)

Ctthpn
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort:)

MissPunk  27.10.2022, 15:44
@Ctthpn

Solltest du nochmal Fragen haben, oder eine Rückmeldung benötigen, kannst du gerne unter dieser Frage nochmal deine überarbeitete Bewerbung hochladen. :)

Ctthpn
Fragesteller
@MissPunk
Ich habe es überarbeitet und lade das bild als frage nochmal hoch
  • Kfz, nicht KFZ
  • Die Einzahl von Praktika ist "Praktikum" - aber hier meinst du ja tatsächlich zwei Praktika, also muss "einem" weg.
  • zweiwöchigen
  • Ihrem (wenn du jemanden siezt, wird Sie, Ihr, Ihnen etc. großgeschrieben)
  • Adjektive werden kleingeschrieben. (abwechslungsreich, praktische, motiviert)
  • Direkt nach "abwechslungsreich" fehlt der Punkt. "Deswegen" danach großschreiben.
  • "zudem" wird zusammengeschrieben
  • Nomen werden großgeschrieben (Spaß)
  • Du sagst erst, dass du schon praktische Erfahrungen gesammelt hast, dann sagst du aber, dass du gerne praktische Erfahrungen sammeln würdest. Das widerspricht sich. Du solltest die schon gesammelten praktischen Erfahrungen als Grund nehmen, dass du genau weißt, dass dieser Beruf der richtige für dich ist.
  • Da du keinen Schulabschluss hast, wird man sich fragen: "Wird er den schulischen Teil überhaupt schaffen?" Der Elefant steht schon im Raum; sprich ihn selbst an. Gib ein Beispiel an, wieso du auch im theoretischen Bereich glänzen kannst, etwa weil du dich in der Schule für Mathe begeistert hast o.ä.
  • Insgesamt fehlt mir in dem Anschreiben die Passion. Es klingt ein bisschen nach "ich muss jetzt halt was lernen, hm, ich beschäftige mich in der Freizeit mit meinem Motorrad, also mach ich eben Kfz-Mechatroniker".