Kann ich die Ausbildung zum Lokführer bei der Deutschen Bahn auch mit 16 beginnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kannst du. War ich selbst auch bei beginn. Bei unserer Dienststelle darfst auch schon mit 15 anfangen. Entweder du machst in der Ausbildung die KiN Schulung, damit du die Zeit überbrückst, wirst bei Rangiertätigkeiten eingesetzt oder fährst auf U20 Strecken (ja, die gibts)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das wird nix.

Für eine Ausbildung als Triebfahrzeugführer muss man zwingend mind. 17 Jahre alt sein, da man den Triebfahrzeugführerschein nur mit 20 Jahren erhalten kann, jedoch gibt es eine Umständliche Ausnahme.

Und zwar muss dann ein Gutachten stattfinden (wo weiß ich allerdings nicht), dafür müssen aber eine Reihe von Punkten erfüllt werden, das kannst du hier nachlesen:

https://www.eba.bund.de/DE/Themen/Tfz-Fuehrerscheinstelle/Triebfahrzeugfuehrerschein/Tf-juenger-als-20/tf-juenger-als-20_node.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EpicBot  18.05.2022, 20:07

Das geht, man kann mit 16 anfangen. Man muss halt die Zeit dann überbrücken als KiN oder Rangierer und sogenannte U20 Strecken gibts auch

Wirst du in Werkstatt, Stellwerk oder ähnlichem beschäftigt. Zugbegleiter. Züge darf man soweit ich es weiß erst ab 21 fahren.