Kann ich deswegen meinen Vater wegen Körperverletzung anzeigen?

10 Antworten

Es ist absolut nicht in Ordnung, dass Dein Vater so ausgerastet ist. Der sollte sich besser im Griff haben.

Aber auch Du solltest Dich an Regeln halten.

Du könntest theoretisch Deinen Vater anzeigen. Allerdings würde das Euer Verhältnis nur weiter belasten.

Setzt Euch mal alle an einen Tisch und bespricht, wie man Konflikte besser lösen kann. In einer ansonsten gut funktionierenden Familie sollte das wohl möglich sein.

Mache auf jeden Fall Fotos von den Verletzungen geh zu einem Arzt und lasse dir das bestätigen.

Am besten erstellt du eine Cloud Datei davon in Google drive mit deinem Passwort welches nur du kennst.

Dann warte ab.

Wenn es nochmal zu solchen heftigen Auseinandersetzungen kommt kannst du eventuell! Deinem Vater sagen dass du Anzeige erstattest oder du überspringst den Schritt.

Oftmals gibt es für aggressives Verhalten (die Reaktion) aber auch eine Aktion welche dazu führte...ich will das jetzt nicht gutheißen jemandem Gewalt anzutun, aber oft haben beide Seiten Schuld...vor allem wenn eine Person in der Pubertät ist kommt es häufig zu (unnötigem)Ärger.

Bedenke dass deine Entscheidung für eure Beziehung langwierige Folgen haben wird/kann!

ZenMoench  07.01.2022, 05:51

Die Dateien in Drive zu speichern hat den Vorteil dass du die Dateien immer noch hast selbst wenn dir dein Handy abgenommen wird( falls du ihm sagst dass du ihn anzeigst wenn er nochmal gewalttätig wird und er deine beweise vernichten will)

Zur Polizei gehen und anzeigen. Jedes Mal eine zweite Chance geben endet meistens in der Gewaltspirale.

Geh zur nächsten Polizeidienststelle und stelle Strafanzeige und Strafantrag. Außerdem solltest du zum Arzt gehen und deine Verletzungen attestieren lassen. Außerdem solltest du zum Jugendamt gehen.

Ich bin mir nicht sicher aber eventuell wäre auch der §225 Misshandlung von Schutzbefohlenen einschlägig. Dies gilt aber zu prüfen.

Auf jeden Fall Anzeige erstatten. Solche Leuten sollte keine Kinder erziehen.

Vorneweg, ich halte nichts von Gewalt.

Aber wie auch in diesem Fall hier,hat eine Medaille immer zwei Seiten.Was hat eine 14jährige nachts draussen zu schaffen? Ist deinem Vater vielleicht die Sicherung durchgebrannt, weil du ihm auf der Nase rumtanzt? Keiner hier kennt dich, deinen Vater und eure häuslichen Umstände. Was wäre,wenn dein Vater hier die Möglichkeit hätte, seine Sicht der Dinge zu schildern? Würden die Antworten hier auch so zu Deinen Gunsten ausfallen? Oder würden Dir viele User raten, Dein Verhalten mal zu überdenken?

Twilight07
Fragesteller

Wie gesagt ich durfte raus weil ich was klären musste aber das hat halt länger gedauert als ich dachte und dadurch ist alles blöd gelaufen aber du kennst meinen Vater nicht. Der ist immer aggressiv egal ob ich was mache oder nicht und für mich ging das eigentlich zu weit und das sagen auch die die dabei waren.

Ärztliche Bescheinigung ist immer gut. Aber wo wohnst du denn? Wenn du bei deinem Vater wohnst, dann ist das mit der Anzeige natürlich nicht so gut. Und wenn du deinen Vater trotzdem lieb hast und die Beziehung zu ihm nicht zerstören willst, dann ist das auch keine gute Idee.

Mit ihm sachlich reden ist immer eine bessere Sache, wenn du weiterhin in Kontakt mit ihm bleiben möchtest oder sich eure Wege in der Zukunft öfter kreuzen werden. Mein Vater hat mich auch geschlagen, weil sein Vater ihn geschlagen hat usw. So wird eine sehr schlechte Sache leider immer weitergegeben. Aber ich habe meinem Vater verziehen und bin froh, dass die ganze Familie noch zusammen ist.