Anzeige wegen Körperverletzung aber unschuldig, was tun?

2 Antworten

Das mit dem Anwalt ist die beste Vorgehensweise.

Setz dich heut abend mal in aller Ruhe hin und versuche, so minutiös wie möglich den Vorgang aufzuschreiben. Vielleicht fallen dir dabei Sachen ein / auf, die wichtig sind sein können.

Darüber hinaus: hast du irgendwen recht direkt danach von dem Vorfall erzählt oder geschrieben? Kannst du vielleicht auch noch festhalten.

Und gab es evt. andere Leute, die auch schon Stress mit dem Nachbarn hatten? Gab es eine Vorgeschichte?

Schreib mir alles auf, woran du dich erinnerst, damit der Anwalt möglichst viel Material hat und überleg, ob irgendwer als Zeuge zu deinen gunsten Aussagen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hört sich übel an. Ist eine Horrorvorstellung, für etwas angeklagt zu werden, obwohl man unschuldig ist. Ich kann deine Sorgen gut verstehen. Da helfen nur ein guter Anwalt und darauf zu hoffen, dass man auch einen guten Richter haben wird, der wirklich nach "im Zweifel für den Angeklagten" entscheidet.