Kann ich den WLAN Verstärker unten im Keller anschließen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sinnvollerweise solltest du den Repeater an einer Stelle platzieren, wo er selbst mind. noch brauchbaren WLAN Empfang vom Haupt-Access Point hat.

Dann ist nur die Frage, ob da dann noch der Empfang bis in den Keller reicht.

Im Zweifel den Repeater in der Nähe des Routers einrichten und dann mit runstecken schlicht ausprobieren, wo es am Besten geht. Erwartungsgemäß wäre ein Punkt ca. auf halber Strecke zw. Access Point und Clients am sinnvollsten.

Damit ich das richtig verstehe:

  • Der Router ist im 5. Stock und Du willst das WLAN in den Keller bringen?
  • Was ist mit den dazwischenliegenden Etagen?

Die Entfernung ist nicht so sehr das Problem.

Das Problem sind dazwischenliegende Hindernisse.

Bei Dir sind das 6 Decken zwischen den Etagen.

Da wird kein oder nur wenig Router-WLAN im Keller ankommen.

Und ein Repeater kann ja nicht verstärken, sondern nur weiterleiten.

Er muss also selbst eine gute Verbindung zum Router haben, um überhaupt ein gutes WLAN bereitstellen zu können.

Also müsste man den Repeater z.B. irgendwo in der Mitte (2. OG) postieren oder mehrere Repeater nach dem Stille-Post-Prinzip kaskadieren (z.B . vom 5. OG zum 3. OG zum 1. OG zum Keller).

Uch denke, man muss eine leitungsgebundene Verbindung nehmen. Besser ist das.

Dafür gibt es einige Alternativen.

Dann kannst Du im Keller einen WLAN-Accesspoint (auch bekannt als WLAN-Repeater im Modus "LAN-Brücke") an die "feste" Leitung zum 5. OG anschliessen.

Und stationäre Geräte wie z.B. PC kannst Du natürlich direkt an die "feste" Leitung anschliessen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Repeater haben die Eigenschaft ein Signal zu verstärken aber nicht dessen Qualität zu verbessern. Sprich es wird die gleiche Qualität ausgesendet die auch empfangen wird. Bei 1-2 Wänden ist das meist kein großes Problem, bei 5 Stockwerken hab ich aber meine Bedenken das du ein gutes Ergebnis erzielen wirst.

In deinem Szenario würde ich zu einem Powerline Adapter greifen, falls LAN eine Option darstellt. Benutze ich selbst mit großer Zufriedenheit.