Kann ich den Stecker ohne Bedenken rausziehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich es richtig Lese steht neben dem Stecker AUDH1? Wird wohl der Anschluss für deinen Kopfhörer und Mikro Eingänge vorne am PC sein. Die kannst du ohne Bedenken rausnehmen allerdings funktionieren die beiden Anschlüsse vorne dann natürlich nicht mehr. Aber viel mehr hat dein Netzteil einen richtigen Anschluss? Denn bei 98% der HP Office PCs fehlt ein richtiger Anschluss für eine Grafikkarte da die vom Werk verbauten Karten id.R nicht mehr als die 75W vom PCIe Slot brauchen.

DerEchteLukas5
Fragesteller

Danke, nein das ist ein Acer Pc mit einem 280W Netzteil

Razorino  20.01.2019, 15:58
@DerEchteLukas5

Achso sah aus wie ein HP^^ Aber bei Acer ist es das gleiche. Im prinzip bei allen Herstellern die PCs " Von der Stange" bauen. Zudem ist ein 280W Netzteil ziemlich Schwach.

DerEchteLukas5
Fragesteller
@Razorino

Für eine 300W Grafikkarte? Mein Freund betreibt auch einen "etwas kleineren" Acer PC und hat nur ein Netzteil von 220W...alles klappt

MartinusDerNerd  20.01.2019, 17:05
@DerEchteLukas5

Wieso "300W Graka"?

Das ist nicht der Verbrauch der Graka.

Das ist die empfohlene Netzteil-Leistung für den Normalbetrieb des kompletten Rechners.

Wenn der Rechner eine sparsame CPU verbaut hat und nicht mit zusätzlicher Hardware ausgestattet wurde, reicht auch ein Netzteil mit ca. 300W aus. Solche Rechner sind aber quasi "nackt".

https://www.google.com/search?q=netzeil%20kalkulator

Falls das verbaute Netzteil über keinen 6poligen Stecker verfügt, kann man diesen mittels Adapter nachrüsten.

Zwei Varianten mit unterschiedlichen "Spender"-Steckern:

https://www.amazon.de/Grafikkarte-Stromadapter-Stromanschlüsse-4-Pin-Molex-Stecker-angeschlossen/dp/B079PYJXVP/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1547998233&sr=8-1&keywords=grafikkarten+stromadapter+6pin

https://www.amazon.de/Grafikkarten-Express-Stromkabel-Adapter-Stecker/dp/B078RNZ8QL/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1547998233&sr=8-3&keywords=grafikkarten+stromadapter+6pin

Trotzdem empfehle ich ein Netzteil von mindestens 350 bis 400W. Dann bleiben einem noch Reserven und das Netzteil läuft nicht permanent am oberen Limit.

Ein 380W-Netzteil treibt meinen gut ausgestatteten PC an. (2 hungrige Sata2-HDs, 1 Sata3-SSD, PCI-Soundkarte, 80W-CPU (Xeon E5450 (4x3,0GHz)), GTX 1050ti oc (4GB) mit 6pin Stecker, IDE-DVD-Brenner, insgesamt 5 Lüfter.)

ggRoy  20.01.2019, 15:55

Ne 1050 ti braucht nur 75W

Razorino  20.01.2019, 15:58
@ggRoy

Das ist klar aber trotzdem will die 1050Ti noch einen 6 oder 8 Pol Stecker dazu haben. Für was genau weiß ich allerdings nicht.

MartinusDerNerd  20.01.2019, 16:15
@Razorino

Die von Haus aus übertakteten "oc"-Versionen verfügen oftmals über einen 6poligen Stromanschluß.

Dieser Stecker liefert weitere 75W. Das ist für den Betrieb notwendig und ermöglicht sogar eine weitere Übertaktung.

Wie viel Strom die Karte nun wirklich zieht, hängt von der aktuellen Auslastung ab. Der Verbrauch ist also dynamisch.

Kopfhörer und Mic-in würde ich sagen.

Die gehen zwar durch Rausziehen nicht kaputt, aber sie funktionieren halt nicht mehr.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo!

Was möchtest Du in diesen Slot unterhalb des Graka-Kühlers den einstöpseln?

Wenn es sich um einen (kurzen) PCIe(1x)-Slot handelt, kann man diesen mit einem Rizer-Kabel verlängern und in die freie Slotblende eine "Low Profile"-Karte einschrauben und mit diesem Flachbandkabel an das Mainboard anstecken.

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=pcie+1x+riser&rh=i%3Aaps%2Ck%3Apcie+1x+riser

Davon gibt es zig Varianten. Und auch für PCI, oder andere PCIe-Slot-Typen.

Ich habe das bei mir mit einer "USB 3.0"-Controller-Karte so gemacht.

Die Karte hängt dann ein ganzes Stück über dem Mainboard und den unteren Teil der Slotblende habe ich mit stabilem Klebeband am Gehäuse fixiert.

Damit bleibt unterhalb der Steckkarte auch genügend Platz für diesen Stecker, der anscheinend zu einem Audio-Frontpanel führt.

Gruß

Martin

Das ist ein Anschluss für dein Frontpanel.

Was da alles dran hängt, musst du selber schauen.

Wenn der Powertaster dran hängt, kannst du den PC nicht mehr einschalten.

Ansonsten kannst du es austecken

ggRoy  20.01.2019, 15:54

Man sieht das es der Audio Stecker ist, außerdem steht es auch dran.

Es geht nicht alles Kaputt wenn du das rausziehst. Soweit ich das erkennen kann, ist das der Stecker für den Front-Audio und Front-Mic Stecker auf der vorderseite deines PCs.