Kann ich den Speckstein von meinem Ofen bemalen oder einfärben?

4 Antworten

Hallo,

bin auf diese Frage gestoßen, da ich ebenfalls den Speckstein an meinem Ofen etwas dunkler haben möchte. Hat es funktioniert? Wie war das Ergebnis? Gab es Probleme mit dem Geruch, wie oben vermutet wurde?

LG

Das kann mit oel oder Fett geschehen. Ein Salatoel genügt. Zu beachten und überdenken ist, dass der Speckstein seine Raumklimaaktivität einbüsst, das bedeutet, dass er im Grauen zustand, den Feuchtigkeitsaustausch macht. Wenn er Geölt wird, verliert er diese Eigenschaft. Am besten wird das mit einem Lappen gemacht. Etwas Oel darauf und gleichmässig einoelen. Sie werden feststellen dass es sehr schnell geht. Der Speckstein wird richtig dunkelgrau. Eine Positive Eigenschaft hat der Speckstein: Er ist gesättigt, was bedeutet, er saugt keine Flüssigkeiten auf. Sollte Ihnen das Dunkle nicht mehr gefallen, können Sie den Stein, mit einem ultrafeinen Schleiftuch wieder hellgrau machen. Das Schleiftuch organisiert man sich am besten bei einem Automaler, einfach ein Bogen vom Feinsten Schleiftuch kaufen, meist ist das eine Körnung 800 oder1000. Bitte nicht mit Fabe auf den Stein, einoelen genügt vollkommen. Die Speicherwirkung des Steins bleibt Vollständig erhalten. Sie können so nichts Zerstören.

Hallo zusammen! Mein Speckstein ist leider goldbeige und ich würde ihn gerne anthrazitfarben gestalten, da er durch Neugestaltung des WZ in goldbeige überhaupt nicht mehr in den Raum passt. Gäbe es dazu auch eine Lösung? Lediglich mittels Öl abdunkeln ist hier leider nicht ausreichend… Wäre sehr dankbar für Hinweise bzgl. farblicher Möglichkeiten/Materialien etc. Vielen Dank vorab!

Aber wie reagiert der geölte Kamin bei Erhitzung? Verdampft das Öl nicht? Oder fängt es nicht irgendwann an ranzig zu riechen? Ich möchte meinen mit Speckstein verkleideten Kamin ebenfalls dunkler tönen und denke über diese Öl-Methode nach.