Kaminofen mit Speckstein oder Keramik zur speicherung der Wärme?

3 Antworten

Eindeutig Speckstein! jedoch beim Kauf auch darauf achten das zb. Die Specksteinplatten nicht nur dick aussehen und auf der Rückseite ausgefräßt sind!

Habe lange Kaminöfen Verkauft, die Stufen sind wie Folgt: Reiner Stahlkamin, Schnell warm - genauso schnell wieder kalt; Kamin mit Keramikverkleidung: Ordentliche Speicherleistung, benötigt logischerweise etwas länger bis er die Komplette Leistung auch abgibt heizt jedoch noch bis zu mehreren Stunden nach; Speckstein verkleidung: Sehr gute Speicherleistung, langsame und gleichmäßige Wärme abgabe! Wenn dir Speckstein auch vom Optischen zu sagt dann nimm Speckstein. Wenn dir diese Stein Optik nicht gefällt, machst du aber mit einem Keramik verkleideten Ofen auch nichts verkehrt (Aber bei Keramik kann natürlich eher mal was abplatzen wenn man mit etwas anstößt.

speckstein hat zwar eine (rein physikalisch betrachtet) etwas höhere speicherfähigkeit, allerdings ist auch die wäremleitzahl viel höher, was bedeutet, dass er die wärme auch viel schneller wieder abgibt. daher ist jetzt rein zeitlich betrachtet die wärmespeicherung zb bei vollkacheln (5 cm stark) und speckstein (5 cm stark) -gefühlt - kaum unterscheidbar. daher sind diese diskussionen eher etwas für theoretiker (physiker), die gerne im kommabereich messen!
für laien gilt als gute anhaltspunkt für das wärmespecherkriterium in der praxis das gewicht der verkleidung (egal ob speckstein oder keramik). je mehr kg da hineingebaut sind (nicht stahl sondern schamottebrennraumauskleidung und speckstein oder keramik als verkleidung) desto länger puffert er die wärme - je mehr speichermasse reingebaut ist desto länger! allerdings wird ein heizkamin oder kaminofen nie mit einem speicherofen vergleichbar sein in punkto speicherfähigkeit. da in so einem speicherofen (oder auch grundofen oder kachel(grund)ofen) weit über 1000 kg speichermasse reingebaut sind und daher es oft eher eine fadenscheinige verkaufsargumentation ist ob ein kaminofen 20kg oder 25kg speichermantel aus keramik oder speckstein aufweist... ein kaminofen bleibt immer ein schnell warm - schnell kalt gerät zudem kühlt er auch durch die mangelnde dichtheit nach ende des abbrandes zusätzlich über den kamin aus ... also spricht man bei der "speicherfähigkeit" von kaminöfen bestenfalls von "lauwarm" nach 1-3 stunden...

Sie können auch was mit Ziegelsteinen nehmen. die speichern auch Wärme!