Kann ich den Sinussatz auch auf Rechtwinklige Dreiecke anwenden?

4 Antworten

Hallo,

was für alle Dreiecke gilt, gilt natürlich auch für rechtwinklige Dreiecke.

Nur umgekehrt funktioniert das nicht unbedingt:

Den Satz des Pythagoras oder den Höhensatz des Euklid kannst Du nur auf rechtwinklige Dreiecke anwenden.

Herzliche Grüße,

Willy

PWolff  23.10.2017, 20:25

Die Sätze für rechtwinklige Dreiecke sind Spezialfälle der Sätze für allgemeine Dreiecke. Der Satz des Pythagoras z. B. ist der Spezialfall des Kosinussatzes für rechtwinklige Dreiecke.

Jo müsste eigentlich gehen Aber bei rechtwinkligen hätte trotzdem eher mit Sinus cosinus und Tangens gerechnet

Der Sinussatz gilt für beliebige Dreiecke, darunter auch rechtwinklige Dreiecke.

Der Satz des Pythagoras ist der Sinussatz für rechtwinklige Dreiecke!