Kann ich den router meines Nachbars auch bei mir anschließen?

4 Antworten

bei Kabel Internet kannst du es machen und es sollte funktionieren über DSL geht es nicht.

Was ihr vorhabt, hat absolut keinen Sinn.

Probleme löst man und verschiebt man nicht. Dann sind sie ja weiterhin da. So hat er drüben keinen Router oder ihr müsst beide neu einrichten. Da guckt man von der Hotline aus, was da los ist. oder halt mit deutlich mehr Infos, auch hier.

Und gedrosselt

Dein Anschluss ist auf deinen Vertragswerte ausgelegt. gedrosselt wäre etwas anderes.

Wlan wird in D nicht gedrosselt. Wie es in anderen Ländern üblich ist. Hat man das selbst eingestellt, kann man es natürlich wieder aussetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Um denn Anschluss beim DSL frei zu schalten müssen sich die Router mit Passwort identifizieren. Diese Passwort wurde meist beim Vertrag dir gegeben. Diese Passwort wird beim Router hinterlegt und der meldet sich dort dann an

Nein, das kannst du nicht. Der Router deines Nachbars ist nur für seine eigenen Geräte bestimmt und kann nicht auch für deine Geräte verwendet werden.

Wenn du den Router deines Nachbars anschließen würdest, würde es zu Verbindungsproblemen und einer schlechteren Internetverbindung führen.

Bitte verwende stattdessen den Router, den du selbst bezogen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MarSusMar  03.10.2022, 19:14

Das war mal so ne Aussage der DSL Anbieter um ja keinen anderen Router zu nutzen, ist aber längst gegenteilig bewiesen. Wer sich wie ich, einen gebrauchten Router kauft, kann den auch nutzen. Also geht auch tauschen.