Kann ich den Nordirlandkonflikt wie folgt erklären?

3 Antworten

Nein, das trifft es leider überhaupt nicht. Was man heute als "den Nordirlandkonflikt" bezeichnet, meint zwar tatsächlich die "Struggles", also die Zeit mit Terroranschlägen der IRA, Aufruhr in Nordirland etc.

Aber: Das Ganze hat viel tiefere historische Wurzeln. Irland war lange komplett Teil von Großbritannien, bis es zu Beginn des 20. Jahrhunderts seine Unabhängigkeit erkämpfte (1921 - wie du schon schreibst, wurde damals auch das Land geteilt). Als eine Art Kompromiss stimmte Eamon de Valera damals zu, dass einige Provinzen im der Norden der Insel, das heutige Nordirland, aber Teil Großbritanniens blieben. Das passt einem Teil der dortigen Bevölkerung und auch einem Teil der restlichen Iren bis heute nicht.

Die Irish Republican Army kämpfte damals (und auch heute tun Republikaner das noch, auch wenn die IRA sich offiziell entwaffnet hat) für eine Vereinigung der kompletten Insel als Irische Republik, während die Unionisten die Einheit mit Großbritannien beibehalten wollen. Zwischen diesen beiden Gruppen wurde der Konflikt grundsätzlich ausgetragen. Da aber viele Republikaner katholisch und viele Unionisten protestantisch sind (auch das ist historisch gewachsen), wird das ganze oft als Religionskrieg dargestellt ist. Im Kern ist es aber ein eher politischer Konflikt, obwohl auch die Unterdrückung der Katholiken durch die Engländer (sag ich jetzt mal etwas platt, so simpel sind die Dinge natürlich nie) eine Rolle gespielt hat.

Ich würde dir empfehlen, das ganze einfach mal gründlich bei Wikipedia durchzulesen. Ist eigentlich eine relativ spannende Sache.

ChrisHH  07.04.2015, 15:18

...fast!

Nicht DeValera stimmte der Teilung zu, sondern Michael Collins, woraufhin ein blutiger Bürgerkrieg zwischen den Befürwortern (Collins und die Free State Army) und den Gegnern (De Valera und Teile der IRA) des Friedensvertrags ausbrach. Aber das geht alles wahrscheinlich zu sehr ins Detail...

JukkaPalme  07.04.2015, 21:12
@ChrisHH

Damn. Das kommt davon, wenn man denkt, man kriegt es aus dem Kopf hin. :-D Danke für den Hinweis!

Uhm... Nein, das kannst Du nicht. Erstens gibst zu zum einen '69 - '98 an und schreibst unten, dass der Konflikt 1921 endete. Zum anderen hat mit den "Struggles" die Republik of Ireland relativ wenig zu tun. In Nordirland haben Republikaner/Katholiken gegen die "Besetzung" des Landes durch England gekämpft. Die andere Seite waren somit das britische Militär als auch die pro-britischen Einwohner/Protestanten. Und wirklich zuende ist das ganze bis heute nicht, wie man an den diversen Märschen noch immer sehen kann, auch wenn die heiße Phase des Terrors durch beide Seiten hoffentlich für immer vorbei ist.

Nein da dieser konflikt nicht zwischen Irland und Nordirland war.Es kämpfte die katholische Republican Army gegen Die Britische Regierung.Der Konflikt endete meiner Meinung nach,nacdem mehrere Republikanische Gruppen ihre Waffen nieder gelegt hatten.Diesem Konflikt ging die diskriemierung und unterdrückung der katholischen bevölkerung in Nordirland voraus.