Kann ich den Intel 9 9000kf Prozessor mit einer rtx 3070 Grafikkarte benutzen?

4 Antworten

Hallo,

ja - das kannst du machen. Von der Leistung her ist die Kombination relativ ausgewogen.
Kommt auch auf dein Budget und die Anforderungen drauf an.

LG

Ja,

da würde aber eine RTX 4080 besser passen.

Oder wenigstens ein RTX 4070TI.

Hansi

Moin, ja das kannst du.

Wirst halt nen kleinen Bottleneck in manchen Spielen haben, aber das sollte sehr sehr fit gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

MaxSensibel  25.07.2023, 07:00

Wodurch sollte der Engpass entstehen?

LilPeep15112017  25.07.2023, 08:03
@MaxSensibel

Durch die Grafikarte.

 Im Allgemeinen gilt: Je anspruchsvoller ein Spiel ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Leistung durch die GPU begrenzt wird. Je weniger grafisch anspruchsvoll ein Spiel ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie durch die CPU eingeschränkt werden. "Grafisch anspruchsvoll" bezieht sich nicht nur auf die Grafiktreue des Spiels, sondern auch auf die Rendering-Auflösung selbst - eine niedrigere Auflösung stellt weniger Anforderungen an den Grafikprozessor.

Unabhängig davon, welche Kombination aus CPU und GPU du hast, kannst du die CPU so gut wie immer dazu zwingen, zum Flaschenhals zu werden, indem du ein Spiel mit geringen Anforderungen und niedriger Auflösung ausführst. Wenn du beispielsweise CS:GO mit einem 9900K und einer 3070 bei 720p und niedrigen Einstellungen ausführst, stößt du wahrscheinlich an die Leistungsgrenzen des 9900K, bevor du an die Grenzen der 3070 stößt (und daher wird der 9900K technisch gesehen die 3070 "ausbremsen").

Auch unter 1080p kann das bei CPU Lastigen Titel definitiv passieren, Bei 1440p und 4k nicht.

Und von daher, dass ich vermute, dass er 1080p hat, sage ich, dass ich er nen Bottleneck haben kann.

Ansonsten hast du auch immer irgendwo ein Bottlneck. Ansonsten hätteste unendlich FPS