Kann ich dem Paketzusteller ein Paket mitgeben das ich verschicken will?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst das Paket, sofern es versandfertig und mit dem Retourenaufkleber versehen ist, jedem Zusteller mitgeben. du bekommst auch eine Quittung. du kannst das sogar hier nachlesen: http://www.dhl.de/content/dam/dhlde/downloads/pdf/dhl-retoure-infoblatt-201203.pdf direkt auf Seite 1 steht oben: Zudem kann er seine DHL RETOURE jedem Paketzusteller mitgeben.

waldundwiese  04.01.2013, 15:04

danke für den Stern :)

Das geht schon, aber ich weiß leider nicht genau, ob du das vorher anmelden musst oder ob der das auch einfach so mitnehmen kann. Eine PackStation hast du auch nicht in der Nähe?

Louis27
Fragesteller

Nein, leider nicht. Ich hoffe das es klappt...ich versuch es mal einfach und wenn nicht dann bring ich es eben morgen einfach zur Post. Danke für die Antwort

Du kannst jeden DHL Paketzusteller ein Paket mitgeben, solange er Kapazitäten im Zustellfahrzeug frei hat.

Das Paket muss nur einen entsprechenden Adressaufkleber haben. (z.B. Retouren-Aufkleber, Online Paketlabel oder DHL-Paketmarke, unfreies Paket geht leider nicht.)

Neuerdings sind eigentlich alle Paketzusteller mit einem Drucker ausgestattet, damit kann auch sofort eine Quittung erstellt werden, wie am Schalter.

Ansonsten wird der beiliegende Einlieferungsbeleg vom Zusteller abgezeichnet.

Dann bekommst du aber keinen Einlieferungsbeleg. Das ist aber der einzige rechtverbindliche Nachweis, dass du das Paket versendet hast und dass es versichert ist!

Erstmal müsste das Paket versandfertig und frankiert sein, zweitens kommt es auf den Fahrer an, da er nur Zusteller ist liegt es in seinem Ermessen das Paket mitzunehmen, die Frage ist was passiert wenn das Paket ausgerechnet in seinem Postauto in der kurzen Zeit abhanden kommt, wie es dann versichert ist? Fazit: ich glaube eher nicht das er es mitnimmt, wenn man überlegt wenn alle Leute wo er ein Paket hinbringt ihm auch eins geben wäre sein DHL-Wagen mit der Zeit ziemlich gefüllt