Kann ich dem Verkäufer trauen?

5 Antworten

Es scheint von einem Laden zu kommen...

Wieso "scheint"?

Jeder gewerbliche Verkäufer hat ein Impressum, weil das vorgeschrieben ist, und zwar auch bei Kleinanzeigen.

Hat er das nicht, dann ist es auch kein Gewerbetreibender.

Und auch von mir:

Lass die Finger davon!
Thyra66
Fragesteller

Oh ich hatte nach seinem Namen gesucht und er ging auf eine technische Berufsschule...

Bei dem Preis lieber neu beim Händler, auch wenns teurer ist.

Eine ausgibige Testung setzt auch einen Langzeittest durch entsprechend geschultes Personal MIT AHNUNG! voraus.

Und generalüberholt bedeutet, dass der Macken hatte, sonst macht man keine Generalüberholung, seriös sieht anders aus!.

Was bleibt da denn eigentlich an nacktem Warenwert noch über?

Ich verkaufe auf ebay Kleinanzeigen seit vielen Jahren per Überweisung und Versand (ich bin seriös :)) aber 3000€ etwas per Überweisung ohne Käuferschutz kaufen (egal wie seriös der Verkäufer ist) würde ich nicht tun (auch wenn ich all meine Käufe dort auch per Überweisung oder PayPal-Freunde zahle mit Versand).

Frag ihn ob er so nett ist den Artikel auf ebay.de einzustellen. Wenn er dir Abholung angeboten hat ist das schonmal nicht verdächtig.

Den ebay Kleinanzeigen Käuferschutz gibt es auch noch.

Falls irgendetwas ist kann der Käuferschutz von ebay Kleinanzeigen oder PayPal helfen, aber weißt natürlich nicht wies ausgeht.

Thyra66
Fragesteller

Okey! Ich versuche gerade mit ihm abzumachen, dass ich mit dem Zug in die Stadt komme. (Selber Abholen geht nicht. Nur Versand) und ihn mir nochmal ankucke und ggf. dort bezahle. Ist das sicher?

OrangeUte  03.08.2023, 04:39
@Thyra66

Klar, musst dann natürlich eventuell ausgiebig alles testen oder so - auch wenn das unangenehm ist. Wenn sich später was rausstellen sollte musst du das mit dem natürlich privat regeln.

Ist der PC so was besonderes und so ein Schnäppchen? Könntest du den nicht für den Preis selbst so zusammenstellen?

Kleinanzeigen == äusserstes Misstrauen.

Bei der Summe würde ich auf bekannte Verkäufer zurück greifen.

NIE IM LEBEN würde ich 3.000€ ohne jede sicherheit auf kleinanzeigen schicken