Kann ich das "Weihnachtliche Früchtebrot" im Brotbackautomat von Severin machen?

Das duftet in meiner Wohnung + ich warte bis es endlich fertig gebacken ist! Kann es kaum erwarten! Benutze den Automat, meiner Elis, zum 1. mal!

Ich wünsche, allen GF´s, ein schönes + gesundes Fest! 🤓 🎄 🎁 🍪 🥂 ⛄

      *
     <*>
   <"-+-">
  <-*-*-*->
 <*-*I!I*-*>

Habe es im Automat gemacht + mehr Wasser genommen, weil es mir zu trocken erschien, beim rühren. War aber iwie. trotzdem noch etwas trocken/hart, besonders am Rand. Wenn es sich verlohnt hätte, hätte ich es mit einem Stück Apfel, in eine Dose gelegt, aber hatte ja nur die Hälfte gemacht + da war nix so viel mehr übrig, nachdem meine ich mit meinen Elis + dann noch mal mit meinem Freund gegessen habe + etwas da gelassen habe bei meinem Guten! Muss überlegen, woran es lag oder etwas mehr Einweichwasser machen + es auf gießen. Die Trockenhefe (3 Päckchen a. 7g = 21 g für die 1/2), habe ich ja auch nach Rezept genommen!

Also, habt ihr eine Idee woran es lag/was ich beim nächsten mal anders machen sollte?

Danke, ein schönes, gesundes, friedvolles + sorgenfreies 2022 für euch, liebe GF´s! 🤓 🌟 🕛 🍾 🥂 🧨 🎇🎉 🎊

1 Antwort

Wenn der Automat ein Programm hat für 2kg Brot kannst du das sicher machen. Löcher lassen sich durch die Knethaken nicht vermeiden. Selbst wenn du die Haken vor dem Backen raus nimmst bleiben die Pins ja trotzdem. Ich würde da wohl die Hälfte nehmen da 2kg echt viel ist.

Was du auch machen kannst, und das würde ich empfehlen, den Brotackautomat nur Kneten lassen, das ganze gehen lassen und selbst 2 Brotlaibe formen und normal im Ofen backen, dann hast du 2 Brote, wie im Rezept und keine Löcher.

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Naja, so große Brote möchte ich nicht machen, sind ja nur 250 g Mehl! An den Rest hatte ich nicht gedacht. Werde zur Probe sowieso erst mal die Hälfte machen + dann vllt. noch mal. Habe das schon mal vor paar Jahren mit Hand + Ofen gemacht. Das ist ein leckeres Stollen ähnliches Brot, besonders, wenn man es noch wie den Stollen einstreicht!

Danke, eine schöne + gesunde restliche 2. Adventswoche! 🤓 🎆🎆