Kann ich das so per Mail verschicken?

7 Antworten

Da sind ein paar Rechtschreibfehler drin.

Leider kann man den Text nicht kopieren, dann wäre Korrektur einfacher.

Also:

ich -nach Komma nicht groß

da- weg

Leerzeichen vor statt

Komma vor falls

Ihrer als Ansprache groß Hat besseren Stil.

vorbeibringen> https://www.duden.de/rechtschreibung/vorbeibringen

kein Komma hinter herzlich

Rest passt, es ist okay, das so zu machen (und wegen der Kollegin.. nichts sagen)

Viel Erfolg dann!

Alsoo die Klammern (EQJ) müssen auf jeden Fall vor den Punkt UND dieser Punkt muss eigentlich weg, da du danach ja noch ein „oder“ in deinen Satz eingebaut hast. Vielleicht würde ich den einen Satz umschreiben zu „Im Vorraus habe ich schon mit einer Ihrer Kolleginnen telefoniert..“, weil sich das meiner Meinung nach ein bisschen schöner anhört. Und achte darauf, dass du die direkte Anrede (Sie, Ihre etc.) immer groß schreibst, denn das ist wichtig für einen formellen Text.

Dann kannst du die Email auch ohne Bedenken versenden, wenn für die Praktikumsstelle noch irgendwelche Fragen offen sein sollten, können sie dich ja immernoch anrufen :-)

Vielleicht kannst du ja noch an den Schluss dazu schreiben, dass sie dich gerne anrufen können, um Weiteres zu besprechen, da du jetzt erstmal wissen möchtest, ob überhaupt die Möglichkeit für ein Praktikum besteht.

Da finde ich noch einige Rechtschreibfehler.

  • nach einem Komma wird das "ich" nicht groß geschrieben
  • ich würde nicht "hätte" schreiben, denn du "hast" ja eine Frage
  • vielleicht "wäre" es möglich, wenn ... - schreibe nicht im Konjunktiv - lieber "Ist es möglich..."
  • und nach dem Komma kommt ein Leerzeichen
  • streiche den Punkt nach "Einstiegsqualifikationsjahr"
  • die formliche Anrede schreibt man groß - also "mit einer Ihrer Kolleginnen"
  • ich würde auch nicht "die Tage", sondern "in den nächsten Tagen" oder "demnächst" schreiben

"Ich hätte da noch eine Frage..." --> Hättest du eine Frage oder hast du eine Frage?

"Wäre es möglich..." --> "Ist es möglich..."

Aufhören herumzueiern sondern einfach direkt fragen. Mit "wäre es eigentlich und vielleicht und würden Sie eventuell..." damit verstärkst du nur deine Unsicherheit

Lane45nf
Fragesteller

Danke! Aber sonst kann ich es so abschicken?

Lg

  1. Offizielle Anschreiben beginnt man mit einer anständigen Anrede, in diesem Fall würde ich "Sehr geehrte/r Frau/ Herr" oder halt das allgemeine "Sehr geehrte Damen und Herren" nehmen. Falls es ein sehr formloser Empfänger ist, dann geht auch "Liebe/r...". Guten Morgen ist keine Anrede unter Fremden, das geht unter guten Kollegen vielleicht.
  2. Briefe und E-Mails sollte man wenn möglich nie mit "ich" beginnen.
  3. Konditional mit "hätte" und "würde" ist in diesem Fall unangebracht, denn Du brauchst bei diesem Satz nicht höflich sein und Du bist Dir in Deinem Anliegen nicht unsicher.
  4. Nach Komma, vor statt fehlt ein Abstand.
  5. Euch wird Großgeschrieben und klingt so auch sehr flapsig. Besser: In Ihrer Firma/ in Ihrem Unternehmen,...
  6. Ebenso wird "Ihrer Kollegin" großgeschrieben
  7. Falls Du den Namen der Kollegin weißt, dann wäre das ideal. In Zukunft lohnt es sich, sich solche Dinge beim Telefonat gleich zu notieren.
  8. Ich würde statt "schon" lieber "bereits" sagen, aber das ist eine Stilfrage
  9. "die Tage" ist Umgangssprache. In den kommenden Tagen, innerhalb der nächsten Tage,...
  10. Vorbeibringen würde ich zusammenschreiben, aber das müsstest Du nachschauen
  11. Wünsche Ihnen noch... Wenn überhaupt, üblich ist das "Mit freundlichen Grüßen"
  12. Denke daran, dass nach der Abschlussgrußformel kein Komma steht, falls Du eine schreiben möchtest.

Es kommt natürlich immer darauf an, was das für eine Firma ist in der Du Dich bewirbst. Aber gerade bei so formalen Sachen würde ich auf die etablierten Formmittel zurückgreifen, das macht die Sache einfacher und ist schonmal nicht falsch. Insgesamt klingt Dein Anschreiben sehr flapsig, das würde ich ändern. Natürlich kann ich bei manchen Dingen auch daneben liegen, aber so habe ich es gelernt und würde ich es machen.