Word-Datei per E-Mail verschicken, wie?

4 Antworten

Von Experte Hoich bestätigt

Du musst in der E-Mail einen Anhang hinzufügen. In der Regel klappt das über einen Button mit einem Büroklammer-Symbol und/oder der Button heißt direkt „Anhang hinzufügen“ oder so ähnlich.

Bei Google Mail zum Beispiel befindet sich das Symbol neben einigen anderen unten am Rand der E-Mail:

Bild zum Beitrag

Und bei Web.de unter der Zeile für den Betreff:

Bild zum Beitrag

Wird je nach E-Mail-Anbieter anders sein.

Wenn an der Word-Datei keine Änderungen vorgenommen werden müssen, dann ist es nebenbei erwähnt meist besser, wenn man aus der Datei vorher eine PDF-Datei macht.

 - (E-Mail, IT, Microsoft Word)  - (E-Mail, IT, Microsoft Word)

Am besten gar nicht.
Wenn der Empfänger das nicht ausdrücklich als Word-Dokument haben will, wäre die einzige Option, das Dokument als PDF zu verschicken.

Word-Dokumente aus fremden Quellen werden bei mir (und sämtlichen Kunden ebenfalls) ungeöffnet entsorgt. Niemand hat Lust darauf, den in Word-Dokumenten möglicherweise enthaltenen schädlichen VBA-Code auf seinem Rechner zu haben und dann ggfs. auch noch auszuführen.

Unabhängig davon: Wie man eine Datei als Dateianhang in einer Mail verschickt, sollte kein Geheimnis sein. Schwierig wird das nur, wenn der Zielserver die Annahme verweigert, weil die Datei zu gross ist.

verreisterNutzer  13.11.2022, 14:06

Weißt du vielleicht auch wie man eine Word-Datei in eine PDF umwandeln kann?

Ganz einfach - ein neues Mail öffnen, Datei anhängen, verschicken, fertig!

Verschick sie als Anhang zu einer regulären e-Mail.