Kann ich das meinem Sohn kaufen?

10 Antworten

Nennt er das selber "Mädchenrucksack"? Wenn nicht, dann sind ihm die möglichen Konsequenzen der Gesellschaft wohl nicht bewusste oder es ist ihm schlichtweg egal. Du solltest mit ihm nochmal in Ruhe darüber reden was ihn erwarten könnte, wenn er mit so einem Rucksack in die Öffentlichkeit geht. Wenn er dann immer noch fest drauf besteht, dann würde ich ihm den kaufen.

Ich wuerde mit ihm in ein Geschaeft fahren und ihn dort selbst aussuchen lassen. Wenn er etwas tropisches farbenfrohes mag, warum nicht.

Wenn immer weiter bei solchen nebensaechlichen Sache gegendert wird, hoert das ja nie auf. (Mein Sohn hatte mit 10 ein rosa Fahrrad, ich glaube das hat niemanden interessiert, jedenfalls wurde er deshalb nicht gemobbt.)

Er ist oder wird 12, da ist er alt genug um selbst zu entscheiden ob er X oder Y zum Geburtstag bekommen möchte.

Grade bei Großanschaffungen (bei denen ein "ahem, ich hab mir aber eigentlich eine andere Farbe/ Art gewünscht" vorkommen könnte) fanden wir es wichtig das unser Nachwuchs in diesem Alter dann über das Gewünschte mitentschied.

Ich würd deinem Sohn deshalb das Bild zeigen, fragen "Ist es dieser Rucksack?" Entweder wird er hellauf begeistert sein und zustimmen, oder er wird dir sagen "Ach nein lieber doch nicht".

Und wenn er sich genau diesen Rucksack, in diesen Farben so wünscht, dann wird er auch mit den möglichen Kommentaren von Mitschülern klar kommen.

Edit: Farbe ist grundsätzlich erst mal rein Geschmacksache. Dieses Denken a la "rosa ist für Mädchen, blau ist für Jungs" ist eh nur ein angewöhntes Denken aus den letzten vielleicht 200 Jahren. Davor wars umgedreht (das "kleine rot", also rosa, für Jungs.... und blau für Mädchen).

Ich weiß aber worauf du anspielst. Kinder können einander ganz schön zusetzen. Aber wenn dein Sohn genau diese Tasche von Herzen gern besitzen möchte, dann wird er schräge Kommentare leichter wegstecken und selbstbewusster dafür einstehen können

Eigentlich ja. (also kaufen)

Vorher aber mit ihm besprechen, dass es immer blöde Menschen gibt. Und dass die ihn eventuell damit aufziehen könnten.

Ein Mädchenrucksack ist das nur, weil ihn irgendjemand dazu deklariert, zunächst ist das ganz einfach nur ein Rucksack mit Flamingo in blau und pink.

Wenn er sich den wünscht, lass ihn den haben, er wird sehr wahrscheinlich wissen, dass es zu Hänseleien kommen kann, aber die Erfahrungen muss er selbst machen.