Kann ich das in die Klassengruppe schicken zum Ramadan schicken?

5 Antworten

Für diejenigen die keine Moslems sind und nicht aus religiösen Gründen fasten, ist das unpassend. Ansonsten musst Du Dir Moslems aussuchen, da passt das.

JasminBruehl  11.03.2024, 15:07

Wieso sollte das unpassend sein? Ich bin auch in diversen Chats drin, in welchen sich immer alle alles Gute zu den Festzeiten und Fastenzeiten schicken. Sehe da kein Problem.

vonGizycki  11.03.2024, 15:17
@JasminBruehl

Als Christ hat man keinen Ramadan. Man wünscht ja auch Moslems keine Frohe Weihnachten. Das passt nicht.

JasminBruehl  11.03.2024, 15:30
@vonGizycki

Für dich vielleicht nicht, wenn du keine Diversität lebst. Das ist aber deine Sache. Und wenn du meine Worte verdrehst macht es in der Tat keinen Sinn.

vonGizycki  11.03.2024, 16:23
@JasminBruehl

Für dich vielleicht nicht, wenn du keine Diversität lebst.

Das ist Unsinn, denn Du kennst mich doch gar nicht und kannst Dir kein Urteil erlauben.

Ich würde mich als Atheist es ebenso als nicht wahrgenommen erleben, wünschte man mir Gottes Segen. Zumindest wäre es sehr merkwürdiges Gefühl, denn der andere weiß es ja vielleicht nicht. Wenn jemand das dann wünschte, trotzdem er weiß das ich Atheist bin, würde ich das zurückweisen.

Aber ich kann natürlich gute Wünsche für den Ramadan geben. Und umgekehrt könnten Moslems Frohe Weihnachten wünschen.

So gesehen macht dann Diversität Sinn.

Vp1512  16.03.2024, 18:33

Ich finde man kann es machen, diejenigen die keine Muslime sind müssen ja nicht antworten 🙂

Wenn das eine offizielle Klassengruppe ist, hat das da nichts drin zu suchen. Wenn Schüler die selbst erstellt haben, wäre es etwas anderes.

Ramadan ist im Übrigen keine Feier! Ramadan ist ein Monat im islamischen Kalender, im dem die Muslime fasten. Du sagst doch auch nicht: ich feiere nächsten Monat den April.

Man sagt: Für alle die, die im Ramadan fasten....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ja, das ist nett von dir, kannst du machen.

Danke, aber wir feiern nicht den Ramadan, sondern fasten ihn. Gefeiert wird erst danach.

7veren⁷

Kannst du so sagen, ja. Wobei... Ich würde einfach einen schönen Ramadan wünschen - feiern passt nicht so als Wort finde ich...

Wieso sollte das unpassend sein? Ich bin auch in diversen Chats drin, in welchen sich immer alle alles Gute zu den Festzeiten und Fastenzeiten schicken. Sehe da kein Problem.

kannst du machen, aber dann bitte nur an die Muslime.

Leute anderer REligionen oder Atheisten könnten sich sonst mit Bekehrungsversuchen belästigt fühlen.