Kann ich das noch retten?

1 Antwort

Bei deiner versetzung kommt es - wie in den Jahren zuvor - auch nur auf dein 2. Halbjahreszeugnis an. Das heißt, wenn du nächstes Halbjahr weniger als 2 5en auf dem Zeugnis hast, ja klar, wieso nicht?

Ich denke, das Problem besteht eher darin, warum du so viele 5en hast. Schlechtes Verständnis der Lerninhalte? Vielleicht ist die Schule nicht für dich "geeignet", sprich für einen Gymnasiasten wäre evtl. die Gesamtschule besser (Beispiel).

Hast du dich von anderen Dingen ablenken lassen? Dann hast du vielleicht noch eine Chance, da im ersten Halbjahr der EF viel wiederhohlt wird.

Wenn du allerdings schon so lange abgelenkt bist, dass du mehr als ein halbes jahr der Oberstufe nachhohlen müsstest, würde ich mir auch überlegen, ob es nicht Sinn macht, freiwillig das Jahr zu wiederhohlen, bzw. im Extremfall auch einen Schulwechsel in Erwägung ziehen.

Emperor950
Fragesteller

Also die Noten des 1. Halbjahres haben keinen Einfluss auf die des 2.?

Thalia01  22.12.2019, 11:07
@Emperor950

Nein, evtl. nur der Eindruck der Lehrer von dir. Den ersten Eindruck kann man nicht rückgängig machen.