Kann ich dagegen klagen/ist das so richtig?

2 Antworten

Jetzt wäre es viel zu spät, um über eine Note zu diskutieren. Das hätte vor ein paar Wochen stattfinden müssen.

Selbstverständlich dürfen dir Lehrer die Noten geben, die deinen Leistungen entsprechen. Offenbar wusstest du auch, dass deine Versetzung gefährdet ist. Wogegen könntest du also klagen?

Dilan09
Fragesteller

Hi, ich dachte ich könne noch über meine Note reden und dachte auch dass ich in diesem Fach mich verbessert hätte. Ich habe erst nach erhalt meines Zeugnisses erfahren, dass ich nicht versetzt werde, da mir meine Lehrerin mir vorher die Note auch nicht gesagt hat. Anderen die nicht versetzt werden wurde dies auch vorher mitgeteilt.

mjutu  27.06.2022, 20:29
@Dilan09

Bei uns gab es "blaue Briefe", also schriftliche Mitteilungen, wenn die Versetzung gefährdet ist. Bist du sicher, dass deine Eltern so etwas nicht bekommen haben?

Ich denke, du hättest dich deutlich früher darum aktiv kümmern müssen. Gab es Anlässe für die Lehrer, nicht mehr hinter dir her rennen zu wollen?

Dilan09
Fragesteller
@mjutu

Blaue Briefe bekam ich nach dem ersten Halbjahr. Seitdem habe ich mich auch verbessert. Meine Lehrerin teilte mir nur meine schriftliche Note mit die wirklich schlecht war. Über meine SoMi (sonstige Mitarbeit) Note hat Sie nie mit mir gesprochen. Also habe ich mir versucht es auszurechnen. Ich kannte also nie meine mündlich Note jedoch habe ich mich dann einfach mit meinen Mitschülern die genau so wie ich sind oder schlechter verglichen. Nachdem ich dann mein Zeugnis erhielt sagte mir meine Lehrerin dass ich SoMi auch 5 stehe, welches ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Habe auch Widerspruch gegen meine Note erhoben. Mal sehen was dabei jetzt rauskommt...

mjutu  27.06.2022, 20:38
@Dilan09
Über meine SoMi (sonstige Mitarbeit) Note hat Sie nie mit mir gesprochen.

Das war ein ernster Fehler. Wenn es bei der Versetzung knapp ist, ist es wichtig, aktiv auf die Lehrer zuzugehen und sich rechtzeitig um seine Noten zu kümmern. Du hast passiv abgewartet, was geschehen wird. Deinen Fragen nach bist du erst seit 10 Tagen dabei, über deine Noten nachzudenken, und das in einem Jahr, dass du wiederholt hast. Schade.

Der Zug ist abgefahren.

Dilan09
Fragesteller
@mjutu

Hi, ich habe oftmals nach meiner SoMi Note gefragt jedoch hieße es immer sie stehe nicht fest oder dass ich meine Note nur durch mündlicher Mitarbeit verbessern könnte, welches ich auch getan habe und auch nicht wirklich meine Frage war. Diese entsprach meiner Meinung nach auch nicht meinen Leistungen. Es gibt Schüler die weit schlechter sind als ich und dauernd den Unterricht stören und diese haben auch eine bessere Note. Das ist jetzt auch nicht wirklich relevant, da der Lehrer alles bestimmt...

Dilan09
Fragesteller
@Dilan09

und über meine Note denke ich wirklich schon eine lange Weile drüber nach. Diese Fragen entstanden alle Nachdem ich mein Zeugnis schon erhalten habe.

mjutu  27.06.2022, 20:49
@Dilan09

Du hast nach dem ersten Halbjahr blaue Briefe bekommen. Spätestens ab da war dir bekannt, dass es knapp wird. Nun ist es vorbei und es hört sich nicht so an, als gäbe es einen Weg dagegen zu klagen.

Was wirst du jetzt tun? Hast du schon irgendeinen Plan? Fällst du vollkommen ins Ungewisse? Unterstützen deine Eltern dich?

Es gibt Wege, Schulabschlüsse nachzuholen. Das Arbeitsamt berät dich dazu. Vielleicht brauchst du noch ein wenig Zeit, bevor du dich wirklich aktiv auf den Hosenboden setzen kannst. Alle Menschen sind da unterschiedlich und das ist okay so. Du kannst zunächst jobben und Geld verdienen. Das kann sogar für eine eigene Wohnung reichen. Und wenn du bereit bist, mit der Schule wirklich durchzuziehen, wäre ein Abschluss wertvolle als Gold, denn mit einer Ausbildung bist du echt besser dran.

Dilan09
Fragesteller
@mjutu

Ja, du magst recht haben. Mein größter Wunsch war es halt wirklich Abitur zu machen. Und das ist jz auch noch mein 2. Versuch. Finde es einfach nur schade jetzt 2 Jahre verschwendet zu haben. Vielen Dank für deine Hilfe. :)

mjutu  27.06.2022, 21:40
@Dilan09

Ich kenne 3 Leute, die ihr Abi später nachgemacht haben. Einer arbeitet nun als Japanisch Übersetzer für ein Ministerium, eine ist Gruppenleitung im Arbeitsamt, einer studiert jetzt Informatik. Alle brauchten ein paar Jahre, bevor der Funken zündete.

Also in Hessen ist es Pflicht mindestens 10 Wochen vor der Zeugnisausgabe eine Mahnung, bei Gefährdung, einer nicht Versetzung oder einer nicht ausreichenden Leistung, zu versenden, jedoch gilt dies nur in der Sekundarstufe 1, also in der Oberstufe, da ich jedoch nicht weiß in welchem Bundesland du zu Schule gehst, weiß ich nicht, ob dies auch bei dir zutrifft. Wenn die Schule dir jedoch nichts geschickt hat, obwohl sie dies tun hätten müssen, kannst du soweit ich weiß wenig dagegen tun, da sie dich nicht einfach bestehen lassen werden. Falls du auf einer Oberstufe bist, könntest du jedoch in Erwägung ziehen auf ein Berufsoberschule zu gehen und dort dein Fachabi zu machen.

Es wäre noch gut wenn du mir schreiben würdest, in welche Klasse du gehst und in welchem Bundesland du die Schule besuchst.

Dilan09
Fragesteller

Hi, bin zurzeit in der EF in Nrw.