Kann ich Cosplay einfach so machen?

Gibt es Conventions und so was in der Schweiz?

DasCooleC  01.07.2022, 15:57

Wofür dient das Bild?

Kyoko2022
Fragesteller

Das ist Junko Enoshima

DasCooleC  01.07.2022, 17:23

Weiß ich, aber wofür brauchen wir das um deine Frage zu beantworten?

Kyoko2022
Fragesteller

Gar nicht

Lunalovegood356  02.07.2023, 11:15

Natürlich ist das Bild, damit eventuelle Leute, die den Anime nd kennen, sich ein Bild darüber verschaffen können, ohne gleich zu googeln.

Kyoko2022
Fragesteller

👍🏻

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :D

Ich selbst cosplaye auch, deshalb kann ich dir sagen, dass du natürlich keine Einwilligung oder sowas brauchst, natürlich solltest du es mit deinen Eltern absprechen, aber solange du dich wohlfühlst, kannst du es natürlich machen.

Conventions und Orte gibt es natürlich viele, du musst nur googlen, in deiner Nähe gibt es sicherlich auch welche. Ich würde allerdings empfehlen, zu versuchen Freunde zu finden die auch Cosplayen oder es zumindest supporten und cool finden ^^

Zum Alter: du kannst natürlich ab jedem Alter cosplayen, freizügigere Outfits würde ich aber erst ab der Volljährigkeit tragen (Junko Enoshima ist noch ok denke ich)

Ich hoffe ich konnte dir helfen <3

Woher ich das weiß:Hobby

Du brauchst keine Einwilligung (deine Eltern können es dir aber verbieten).

Auf Facebook gibt es eine schweizer Cosplaygruppe, früher haben sie Treffen in Zürich veranstaltet aber da ich nicht mehr dabei bin kann ich dir über die aktuelle Situation nichts sagen.

Die Fantasy Basel fand leider erst kürzlich statt, aber kleinere Events findest du hier:

https://www.games.ch/events-schweiz/news/game-events-messen-kalender-schweiz-Lhgd/

Grüessli :)

Man kann mit jedem Alter Cosplayer letztens auf einer convention war sogar ein etwa 2 Jahre altes Kind als Naruto verkleidet und ich habe mein erstes Cosplay mit 11 gemacht

Eine Einwilligung braucht man dazu nicht

Und besondere Orte außer conventions gibt es meines Wissens nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frage 1

Nein, man braucht keine Einwilligung

Frage 2

Ja, es gibt beliebte Hotspots für Cosplay. Überall eigentlich.

Frage 3

Man kann in jedem Alter anfangen. 14-16 ist ein typisches Alter. Hab als Fotograf viele Models in dem Alter. Gibt aber auch welche die mit 8-9 anfangen. In der Regel durch ihre Eltern. Ich hab selbst erst mit 30 angefangen. Ist also jedes Alter dabei.

Frage 4

Ja, es gibt sehr viele Conventions und Cosplay Treffen. Jetzt am 01.07-02.07 ist in Deutschland das bekannteste Event. Die Dokomi mit über 45.000 Besuchern.

Gamescom und LBM (Leipziger Buchmesse) sind ebenfalls bekannt.

In fast jedem größerem Ort gibt es zudem regelmäßig kleinere Cosplay Treffen oder offene Shooting Events um Cosplays zu fotografieren.

Natürlich auch in der Schweiz, Österreich und überall auf der westlichen und asiatischen Welt.

Über deinen Fotograf oder durch Cosplay Gruppen lernst du noch andere Cosplayer kennen.

In der Szene vindet man sehr schnell sehr viele gleichgesinnte Freunde.

Mach doch mal den Einstieg in Facebook Gruppen. Z. B Cosplayer Deutschland, Cosplayer Schweiz etc.

Hoffe das ich dir helfen konnte. Frag mich wenn du noch Fragen hast.

Viel Erfolg in diesem schönem Habby und Liebe Grüße

Ps: Junko ist cool. Toller Charakter für dein erstes Cosplay.

Muss man für Cosplay irgendeine einwilligung haben?

Nein.

Gibt es Orte für Cosplay?

An und für sich kannst du das machen wo du möchtest, wobei das in der Innenstadt unter Umständen einige verwirrte Blicke auf sich ziehn wird außerhalb von Veranstaltungen. Es gibt einige Conventions und Messen die gerne von Cosplayern besucht werden. Hier in DE wären das zb. Die Frankfurter Buchmesse und die Comic-con.

Ab welchem alter Cosplayen?

Dafür gibt es kein festgelegtes Alter.