Kann ich Bekannten bei einer Einladung verbieten ihren Hund mitzubringen?

14 Antworten

Natürlich kannst du das sagen, insofern du das Hausrecht hast. Ich bin Hundebesitzer und würde je nach Situation und Beziehungsgrad abwägen, ob ich dann ohne Hund komme, oder gar nicht mehr komme.

Umgekehrt würde ich mich auch weigern, meinen Hund zuhause wegzusperren, wenn jemand kommt, der meinen Hund nicht mag. Beispiel "wenn ich komme kannst du dann den Hund wegsperren."

Antwort "Nein, der wohnt hier"

Also alles ist irgendwie eine Ermessenssache, was einem wichtig ist. Aber selbstverständlich hast du das Recht, Leuten zu sagen, sie sollen ohne Hund kommen.

Das kannst du sicher tun. Ob dann der Bekannte noch Lust auf deine Einladung hat, ist allerdings fraglich. Ich würde dir auf deine Einladung was pfeifen.

eggenberg1  02.01.2016, 16:53

wieso  das  denn ??  ich habe immer hunde gehabt  , und ich nehme sie  ständig überall mit hin.   aber  machmal ist es auch  angenehm, wenn man mal ohne hund einen besuch machen kann . oftmals  sind  hunde   zunächst unruhig ,wenn sie  die örtlichkeiten noch nicht kennen,das kann belastend   bei einem besuch sein  und muß darum auch nicht sein.

rosale  10.01.2016, 08:59
@eggenberg1

Da hast du schon recht, dass man Hunde nicht überall mitnehmen soll/kann und das es bei manchen Einladungen für den Hund besser ist ihn zuhause zu lassen, z.b. bei Veranstaltungen wo viel Trubel ist. Deswegen lasse ich mir aber nicht von Haus aus die Mitnahme meines Hundes verbieten! Die Entscheidung muss man schon mir überlassen. Kommt der Gastgeber damit nicht klar, hat er eben Pech gehabt und sollte keine Hundefreunde einladen.

Die Botschaft bestimmt immer der Empfänger. Daher kann ich Dir nur dringend raten, eine unmissverständliche Bitte zu formulieren, die nicht unbedingt Begriffe wie "verbieten" oder "unerwünscht" enthält.

Vielleicht: "Da ich seit Kindertagen eine geradezu pansiche Angst vor Hunden habe, wäre es mir wichtig, wenn Ihr euren Hund ausnahmsweise nicht mitbringt. Ich hoffe auf Euer Verständnis."

Ja kannst du.

Mache ich manchmal auch, wenn ich weiß es wird zu eng und ich hab dazu noch zwei eigene Hunde.

Dann sag ich meinej Freunden mit Hund, sie sollen wenn möglich ihre Hunde zu Hause lassen, weil es sonst zu eng wird

Niemand weiß ob du das KANNST aber probier es einfach aus.