Kann ich bei meinem Anschluss einen dimmbareren Lichtschalter installiern?

3 Antworten

Das ist im Ausland.

Ob du es als Laie darfst: Kommt auf die Gesetze und Bestimmungen in deinem Land an.

Ob du es Als Laie kannst: Kommt auf dein Können an.

Prinzipiell kann dieser Schalter durch einen einfachen Drehdimmer ersetzt werden, sofern es sich nicht um einen Taster handelt und die geschaltete Leuchte mitspielt.

Allerdings verlierst du dabei die Steckdose und eine der Teilwippen des jetztigen Serienschalters, sofern die Schalterdose nicht so erweitert wird, dass zwei Geräte über/untereinander eingebaut werden können, so dass der Dimmer nicht anstelle sondern zusätzlich eingebaut werden kann (je nachdem, wie das in deinem Land geregelt ist, durch Hinzusetzen einer weiteren Dose oder durch Austausch der vorhandenen durch eine mit zwei "Plätzen".)

Es kann sein, dass Du für den Anschluß des Dimmers einen Nullleiter benötigst, das hängt vom Typ des Dimmers ab. Ob so ein Nullleiter in der Dose ist, kann man auf dem Bild nicht sehen. Rechtlich darfst Du nicht an einer Elektroinstallation herumbasteln. Zumindest muss sich das jemand vor Ort ansehen und durchmessen, der etwas davon versteht.

heilaw  08.10.2023, 21:50
Ob so ein Nullleiter in der Dose ist, kann man auf dem Bild nicht sehen.

Doch kann man sehen.

Commodore64  08.10.2023, 22:54
@heilaw

Also ich auch nicht. Was siehst Du denn da für Sachen auf dem Bild?

Was ich sehe ist, dass da sowieso Farbenspielereien betrieben wurden. Das legt nahe, dass da nur ein 3-poliges Kabel ankommt, also 1x rein und 2x raus. Da ist dann nichts übrig für einen Dimmer. Das muss aber nicht sein, da kann durchaus noch ein Nulleiter bei sein.

Auf dem Bild kann man das nicht sehen, nur raten.

Franky12345678  09.10.2023, 05:06
@Commodore64

Da ist eine Steckdose... wenn die ordnungsgemäß funktioniert, muss es in irgendeiner Weise einen Rückleiter geben (je nachdem, wie das Netz in dem Land aufgebaut ist, in dem sich das ganze befindet^^).

heilaw  09.10.2023, 08:54
@Commodore64

Wenn ich etwas genau sehen will, vergrößere ich das Foto. Schon ohne vergrößern sieht man grün-gelb. Bei der Vergrößerung sieht man den blauen darüber.

Ich nehme an, du lebst in der Schweiz. Ich erkenne einen Serieschalter kombiniert mit einer Steckdose mit Schutzkontakt.

Ob es sowas auch als Kombi Dimmer mit Steckdose gibt bin ich überfragt, denn mit den schweizer installationsgeräten kenne ich mich als deutscher Elektriker nicht so aus.

tomtom879
Fragesteller

Genau, ich bin aus der Schweiz. Ich kläre das Mal mit einem Freund ab. Danke für deine Antwort.

heilaw  09.10.2023, 08:45
@tomtom879

Was man auf jeden Fallmachen kann, einen Drehdimmer installieren, aber die Steckdose würde dann entfallen.