Kann ich bei jedem beliebigen Optiker Brillengläser austauschen lassen?

3 Antworten

Kann ich bei jedem beliebigen Optiker Brillengläser austauschen lassen?
Hab einen Kratzer in meinem linken Brillenglas. Möchte dieses nun auswechseln lassen.

Hallo SebVoss,

ja, das kannst Du. Sofern es ein farbloses Glas ohne Veredelungen ist.

Haben Deine Gläser jedoch eine Entspiegelung/Tönung oder einen höheren Brechungsindex (dünner geschliffen), wird Dir der Optiker 2 neue Gläser bestellen müssen, damit rechts und links nicht unterschiedlich aussieht. Außer dem Preis der Gläser wird noch eine Arbeitsgebühr für's einschleifen berechnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe die Brille bei einem privaten Optiker gekauft,

Gibt es auch andere Optiker, welche sind das?

SebVoss
Fragesteller

mit nicht privaten meine ich Ketten (wie zB Apollo, Fielmann)

Selbst wenn nur ein Brillenglas beschädigt ist, empfiehlt es sich immer beide auszutauschen, auch wenn es exakt der selbe Glastyp ist, da aus verschiedenen Chargen geringe Abweichungen in der Erscheinung der Beschichtungen auftreten und sich die Farbe des Materials durch den Alterungsprozess verändern, ein neues Glas wird etwas heller sein als eins was schon einige Monate den Umwelteinflüssen ausgesetzt war. Diesen Unterschied sieht man, deshalb immer gleich beide erneuern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptikerin