Kann ich auch Volleyball mit dünnen Beinen und Untergewicht spielen?

2 Antworten

Was ist für dich wichtiger/schlimmer ? Baggern (und Pritschen) zu lernen oder Angst vor "komischem" Aussehen bei einer bestimmten Bewegung zu haben ?!

Mögliche Vorübung (MERKE: Abwehr- und Angriffsbagger sind motorisch völlig unterschiedlich !!):

Bagger = unteres Zuspiel: von normaler Standhaltung in tiefe Kniebeuge, dabei abwechselnd linkes und rechtes Bein einen kleinen Schritt vorlings. Dabei Arme extrem weit nach vorn parallel zu einander strecken, was man dadurch erreicht, dass die Schultern so weit wie eben möglich nach vorn geschoben werden. - Wiederholung: immer und immer wieder.

(pk, 42 Jahre lang u.a. Sportlehrer gewesen, spiele seit 50 (!!) Jahren Volleyball)

ALSO: Hau rein, wenn dir VB Spaß macht !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kaisk13
Fragesteller

Danke! Es ist gut zu wissen das mir ein sportlehrer antworten kann! Eine Frage hätte ich noch.. ich möchte wie gesagt gerne ich einen Verein gehen doch habe Angst das ich direkt mit den anderen spielen bzw trainieren muss. Ich möchte das der Trainer mir erstmal alles ALLEINE beibringt und nicht das ich direkt mit den anderen spielen muss den ich kann ja noch nicht viel bzw. ich hab mir die Basics selber beigebracht und die könnten ja auch falsch sein. Könnten sie mir (wenn sie es wissen) den Ablauf eines Probetraining sagen so ungefähr? Tut mir leid für die blöde Frage aber ich bin introvertiert und traue mich einfach nicht in ein Verein zu gehen und ausgelacht zu werden

paulklaus  12.09.2023, 18:20
@Kaisk13

Alllllllllllllllllllllso: Sicherlich wird KEIN Vereinstrainer dich zur Seite nehmen und dich quasi ein wenig "privat" trainieren.

Gute Spieler werden ganz bewusst dir zugewiesen, um MIT DIR zu spielen und dich auf Bewegungsfehler, derer es immer zur Genüge gibt, aufmerksam zu machen. Die Grundgaltung der extrem nach vorn gestreckten Arme deutete ich bereits an. >>> SUPINATION !!

Der häufigste Fehler nach wie vor ist der, dass unerfahrene Spieler den BEWEGUNGSIMPULS in den Oberschenkeln / Knien beginnen lassen anstatt IN DER HÜFTE.

Zu mehr Tipps reicht meine Zeit momentan nicht.

Kaisk13
Fragesteller
@paulklaus

Dankesehr! Zurzeit klappt das Baggern bei mir nicht den der ball fliegt sozusagen nach hinten.. aber ich möchte sie nicht weiter nerven und Dankeschön :)

paulklaus  12.09.2023, 18:31
@Kaisk13

Du nervst mich nicht. Nur keine Zeit. Und GF ist nicht mein Lebensinhalt.

Der Ball fliegt nach hinten ?!?! Logo !!!! DEINE Arme bleiben EBEN NICHT bis NACH dem Ballkontakt EXTREM überstreckt, sondern du winkelst sie im letzten Moment reflexartig an, sodass du von Glück reden kannst, dass du noch keinen deiner Bagger-Bälle auf die eigene Nase bekommen hast.

Arm- und Hand-INNENFLÄCHEN weisen bis NACH dem Kontakt nach OBEN !!!!. Je breiter die Armflächen, desto größer / besser die Aufschlagfläche.

ENDE - zumindest für heute.

paulklaus  12.09.2023, 18:35
@paulklaus

WICHTIG: Im Idealfall liegen die Ellbogen sehr eng, fast geschlossen aneinander.

Kaisk13
Fragesteller
@paulklaus

danke das sie sich die Zeit für mich genommen haben!
noch einen schönen Abend

Wenn du kraft hast in den Armen und Beinen ist es egal ob du dünne Beine hast oder nicht. Kauf ein Volleyball und übe zuhause. Wirf den Ball zur Wand und Versuch es immer anzunehmen und zurück zu Baggern. Du kannst Familie/ Freunde fragen ob sie dir die Bälle zu schießen und das wird dir auch sehr helfen. So hab ich es jedenfalls gemacht bevor ich in ein Verein ging.

paulklaus  14.09.2023, 13:07

...und wer korrigiert die motorischen Fehler ? Und wer behebt sie ?

Hyunlay  14.09.2023, 13:22
@paulklaus

Es gibt YouTube. Außerdem kann man so etwas zuhause üben und sixh danach in ein Team / Verein anmelden das man nicht komplett null annehmend da steht

paulklaus  14.09.2023, 16:07
@Hyunlay

Danke ! Spiele seit genau 50 (!) Jahren VB, war 42 Jahre lang u.a. Sportlehrer.