Kann ich auch bei der Feuerwehr arbeiten, wenn ich ein Hauptschulabschluss habe?

5 Antworten

Ein Realschulabschluss macht da Sinn. Mit Hauptschulabschluss abzugehen verbaut einem sehr viele Chancen. Häng nach Möglichkeit das eine Jahr noch dran, dann hast du auch bei der Feuerwehr gute Chancen.

Denn die nehmen eher Realschüler, als Hauptschüler. Will sagen: bewerben sich zwei und der eine hat Real- und der andere Hauptschulabschluss, wird eher der mit Realschulabschluss genommen, da das ein höherer Abschluss ist.

Abschluss ist nicht so unbedingt wichtig. Auf jeden Fall eine abgeschlossene Berufsausbildung (Elektriker/Schlosser usw). Schon jetzt mit Sport beginnen, Taucherlehrgang und Rettungsschwimmer.

Ich glaube das ist bei jeder Wache anders. Die Theorietests sind allerdings nicht ohne. Als Hauptschüler wirst du da echt Probleme bekommen. Außerdem brauchst du meistens eine fertige Ausbildung vorher.

Das geht...du musst aber eh eine handwerkliche Berufsausbildung machen, da kann man locker nen Realschulabschluss dazubekommen. Aber du kannst doch noch ein Jahr dranhängen um sowieso nen Realschulabschluss zu bekommen.