Kann ich an der Raststätte einfach laden?

4 Antworten

Mir sind kaum Raststätten bekannt, an denen man AC laden kann.
Zum Laden wird eine Ladekarte eines Anbieters oder mindestens eine Debitkarte benötigt. Allerdings würde ich nicht 2 Stunden warten wollen, um elektrisch wieder 30 oder 40 Kilometer weit zu kommen.

Zunächst musst Du um an der ladesäule zu zahlen, entweder die Karte eines Mobilitätsanbiters wie z.b. Shell Recharge haben oder, was viele Säulen erlauben ad Hoc zahlen. Wie das geht steht an der Säule, ist aber immer wieder anders.

Der springende Punkt dürfte aber sein, dass der Hybrid keine Möglichkeit haben wird den Akku schnell zu laden. Die Ladesäulen an den Raststätten sind in derMehrheit Gleichstrom Schnelladesäulen, mit denen man den großen Akku von Tein elektrischen Fahrzeugen nachläd. Das geschieht mittels CCS Anschluss mit 100 kW oder mehr. Die allermeisten Plugin Hybride haben so einen Anschluss nicht.

Findest du einen der wenigen Wchselstrom Schnellader (50 kW) wird dein Auto daran auch nicht schneller laden als es die ladeleistung deines Bordladers erlaubt. Du stehst also eine Weile.

Die ganze Aktion wird sich also kaum lohnen . Auch wenn es natürlich sehr lobenswert ist, wenn Du auch auf der Langstecke zumindest zum Teil mit Strom fahren willst.

Ich will dir jetzt dein neues Auto nicht madig machen, aber um auch Langstrecken elektrisch zu fahren ist ein richtiges BEV viel besser geeignet. Someone Plugin Hybrid holt leider viel stärker die Nachteile des Verbrenners ins Elektroauto als sich die meisten vorstellen können. Ich kenne leider einige, die Ihre Entscheidung für einen Hybrid schnelll bereut haben und den dann schnell wieder verkauft haben um sich ein richtiges Elektroauto zu kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Ich vermute mal du hast keine Ladekarte bei einem der verfügbaren Anbieter (ich hab beim ADAC). Dann musst du dir die passende App runterladen und die Säule per QR Code scannen. Die ENBW Mobilty App ist da die beste. Zahlen kannst du dann meistens per PayPal in der App.

Edit: Hab gerade nachgeschaut, man kann auch per Bankeinzug bezahlen oder an den Säulen direkt mit PayPal, Apple Pay und was es so alles gibt.

Du hast doch nicht umsonst einen Hybrid, oder? = also geh tanken...

Strom laden kannst dann wieder daheim oder dort bei der Familie... Passendes Kabel haste dabei?

Wie hier schon mehrfach geschrieben, gibt es Unterschiede in Stromart, Stärke, Anschluss, Bezahlung, Kartenbeschaffung und -gültigkeit usw. - über sowas musste dich vorab informieren oder halt mal mit halb vollem Akku zu sowas hin... - wenn der Akku leer ist, ist das schon zu spät...