Welche öffentlichen Orte bieten das Laden von Elektroautos per Schuko Steckdose an?

3 Antworten

Normalerweise ist dieses im E Mobilisten Sprech auch Ladeziegel genannte Kabel (Notladekabel) eher nicht zum Laden Unterwegs gedacht. Viel bringt es auch nicht das Auto für eine halbe Stunde daran anzuschließen da der Dauerstrom beim Schuko Stecker ja nicht über 10A liegen darf. Deshalb lädndas Auto daran auch nur mit 2,3 kW.

Fündig wirst Du aber entweder bei sehr alten kostenlosen Ladeplätzen z.B. auf Supermarkt Parkplätzen. Oder bei E Bike Ladestationen.

Weiter hilft dir eventuell auch die Chargemap App auf dem Handy, da kannst Du als Ladeanschluss Schuko angeben und gezielt danach suchen.

Wundere Dich aber bitte nicht allzusehr wenn nicht gleich die erste Station geht. Öffentliches Schuko laden ist ein Phänomen aus den frühzeiten der Elektromobilität. Viele dieser Ladepunkte wurden abgeschaltet oder so lange nicht mehr benutzt, dass keiner mehr weiß ob sie noch funktionieren. Die Daten auf Chargemap können als ggf. Auch veraltet sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Schuko-Laden ist nur für den absoluten Notfall gedacht. Öffentliche Schuko-Anschlüsse sind selten.

Die Ladeverluste sind beim Laden über 230 V Wechselstrom sehr groß, so dass Du durchaus 25 % mehr Strom bezahlen musst als anschließend im Auto ankommt und es dauert lang, die Batterie damit wieder voll zu bekommen, selbst bei den kleinen Batterien, der Hybrid-Fahrzeuge.

Wenn nicht vorhanden, solltest Du ein sog. Typ 2 Kabel besorgen. Das ist der Standard für E-Autos und damit kannst Du 3-5x schneller laden als mit einem Schuko-Anschluss, bei gleichzeitig geringeren Verlusten.

Es schadet nichts, sich einmal ausführlich über die verschiedenen Ladeanbieter und deren Tarife zu informieren. Mit dem richtigen Anbieter lädst Du günstiger als der Strom zu Hause kostet. Ich habe jetzt Karten, bzw Apps von vier verschiedenen Anbietern. Das ist einigermaßen lästig, aber so komme ich auf den günstigsten Durchschnitt. Es macht eben schon einen Unterschied ob ich für die kWh 28 oder 60 Ct zahle.

Um die für mich günstigste Lademöglichkeit zu suchen, nutze ich die App Chargeprice. Die zeigt auch an, welche Anschlüsse an der jeweiligen Ladestation vorhanden sind.

Das macht einfach keinen Sinn weil das Laden per Schuko-Stecker wegen der geringen übertragbaren Ströme viel zu lange dauert, da muss man Stunden warten.

Willst Du 6 Stunden warten bis Du wieder weiter kannst?