Kann ich als Tochter nach 35 Jahren, einen Vaterschaftstest verlangen?

11 Antworten

Ich bin kein Experte. Trotzdem gebe ich eine Antwort: Stell dir vor, du hättest ein Kind, das ein Kind von ihm liebt und heiraten will. Ich denke, dass eine potenzielle Inzuchtgefahr schon als Grund für eine DNA-Analyse gegeben ist.

Bitterkraut  20.09.2017, 11:13

Dann müßten sich alle Väter in der Welt einem Test unterziehen, jeder könnte weitere Kinder haben. Dein Argument ist Unsinn.

Vierjahreszeit  20.09.2017, 13:42
@Bitterkraut

In der Regel wissen die Kinder, von wem sie stammen. So gesehen ist dein Kommentar unsinnig.

Da er die Vaterschaft ja offiziell anerkannt hat, sogar Unterhalt gezahlt hat, wird kein Gericht einem Test zustimmen. Du hast ja alle Rechte (Erbberechtigung etc.) als anerkannte Tochter.

Versuche es doch bei Verwandten. Vielleicht gibt es die Möglichkeit das seine Mutter mitmacht oder Schwester, als Beispiel. Wahrscheinlich musst du dann den Test selbst zahlen, jedoch wäre das vielleicht eine Möglichkeit. Wenn du mit der Mutter nicht verwandt wärst, dann kann der bisherige Vater nicht dein Vater sein.
Weiß nicht, ob das rechtlich möglich ist. Würde da mal im Jura-Forum fragen.

Habe es ihm per Email geschrieben aber er weigert sich

Solange er sich weigert, wird es auch dabei bleiben. Zwingen kannst du ihn nicht.

Ohne Zustimmung wird kein Vaterschaftstest durchgeführt.